mtv-rosdorf.de
Unser Sportangebot

 
Handball im MTV
täglich
Unsere Handballabteilung
www.rosdorf-reds.de

Mehrere Mannschaften
Senioren und Jugend
« weniger anzeigen
 Am 21. Juni 2006 wurde von den Handballabteilungen des MTV Rosdorf und des MTV Grone die Handball-Gemeinschaft Rosdorf-Grone gegründet. Seitdem spielten rund 550 Mitglieder in den Farben der HG.
Am 30.06.2020 endete diese erfolgreiche und gute Partnerschaft durch die Verschmelzung des MTV Grone mit der TWG 1861 Göttingen.
Unsere Handballer laufen nun wieder unter dem Namen MTV Rosdorf - und im Internet unter "Rosdorf-Reds.de" - auf. Auf dieser Homepage finden Sie neben vielen interessanten Informationen und Berichten auch die Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften sowie die jeweiligen Ansprechpartner.

Handball im MTV
Die Handballabteilung war in den letzten Jahren immer die mit Abstand größte Abteilung im MTV. Aufgrund der guten Jugendarbeit wurde der Name MTV Rosdorf auch über die Grenzen Südniedersachsens bekannt und teils "gefürchtet". Dem Gewinn der ersten Niedersachsenmeisterschaft durch die männliche A-Jugend im Jahr 1996 folgten mehrere weitere Titel im weiblichen Jugendbereich.

Ein Zusammenschluss mit der Handballabteilung des inzwischen insolventen SC Göttingen 05 zur HSV 05/MTV Rosdorf/Göttingen brachte die Leistungen im männlichen Seniorenbereich voran und hatte zur Folge, dass die erste Herrenmannschaft zunächst Regional- und dann (bis heute) Oberliga spielte. Dem standen die Damen aber in nichts nach und schafften im Jahr 2004 den Aufstieg in die Regionalliga, in der sie sich leider nicht behaupten konnte. Bemerkenswert ist, dass der Kader dieser Mannschaft zum großen Teil aus Spielerinnen bestand, die im MTV das Handballspielen gelernt hatten.

Die guten Leistungen und Erfolge sind der Lohn aber auch der Ansporn für die sehr gute Jugendarbeit im Handballbereich. Diese spiegelt sich besonders bei den Mini-Mannschaften wieder, die bei Spielfesten oft die meisten Teilnehmer stellen.
Die weitere Förderung der Jugendarbeit ist auch das erklärte Ziel des Zusammenschlusses zur HG Rosdorf-Grone, die den Leitspruch "Der Jugend eine Zukunft" trägt.