Sitzungen der Gremien und Abteilungen
In einem Verein gilt es immer wieder, Absprachen zu treffen, Entscheidungen zu fällen, Probleme zu beheben, Aufgaben zu verteilen und vieles mehr zu erledigen, was nicht "zwischen Tür und Angel" geklärt werden kann. Dazu treffen sich die Organe des Vereins regelmäßig und / oder bei Bedarf. Neben den Sitzungen des Vorstandes und des erweiterten Vorstandes bei denen zum größten Teil Themen besprochen werden, die den gesamten Verein betreffen, finden auch Sitzungen statt, bei denen nur die Belange einer Abteilung Thema sind. Zu diesen Abteilungsversammlungen sind alle interessierten Mitglieder der jeweiligen Abteilung eingeladen.

Die erweiterte Vorstandssitzung findet in der Regel direkt im Anschluss an eine Vorstandssitzung statt. Neben den fünf Vorstandsmitgliedern bilden die Abteilungsleiter und die Sprecher des Ehrenrates sowie des Jugend- und des Wirtschaftsausschusses den erweiterten Vorstand. Hinzu kommen noch unregelmäßige Sitzungen einzelner Ausschüsse, die bei Bedarf stattfinden. Dazu gehören zum Beispiel der Kirmesausschuss (der gebildet wird, wenn der MTV die Rosdorfer Kirmes ausrichtet, oder auch Planungsgruppen für besondere Ereignisse wie Sporttage oder Jubiläen.