mtv-rosdorf.de
Archivierte Neuigkeiten
Sanierung der Turnhalle
19.12.2009
Die Sanierungsarbeiten an der Turnhalle der Anne-Frank-Schule sind abgeschlossen.
Wie geplant können unsere Übungsstunden also ab dem 7. Januar wieder im Gymnastikraum und der Turnhalle stattfinden. Das Sportangebot ist bereits aktualisiert.

Neben der energetischen Sanierung (Dach, Wände, Fenster) wurden die Umkleideräume und die Sanitäranlagen erneuert. Außerdem wurde der Boden der Turnhalle ersetzt.
MTV-Senioren-Jubiläums-Weihnachtsfeier 2009
25.11.2009
Es sind ALLE herzlich willkommen.
Samstag 28. November 2009 ab 15.00 Uhr im Sporthaus an der Bahn
Die Weihnachtsfeier unserer aktiven und passiven Senioren
Anmeldungen kurzfristig an Ulrich Aue Tel: 78650 oder die Geschäftsstelle: 5078222
Wir möchten nur ein wenig planen können, Danke
Renovierung der Turnhalle - Änderungen im Sportangebot
11.10.2009
Von den Renovierungs- und Umbaumaßnahmen in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule sind einige unserer Sportangebote betroffen. Bis mindestens Ende 2009 kommt es zu Änderungen.

Mit Hilfe der Gemeinde Rosdorf konnte für fast alle Gruppen eine Lösung gefunden werden:
Bis auf wenige Ausnahmen finden alle Sportangebote aus Turnhalle und Gymnastikraum zu den gewohnten Zeiten im Gemeindezentrum Rosdorf (Am Plan, neben der Kirche) statt.

Ausnahmen:

- Turnen für Jedermann (Volleyball): Freitag 20.30 bis 22.00 Sporthalle Siedlungsweg
- Judo: Die Übungsstunde am Freitag findet nicht statt (nur Donnerstag)
- Tischtennis (Jugend): Die Übungsstunde am Donnerstag findet nicht statt (nur Montag)
- Tischtennis (Senioren): Es findet zunächst kein Training statt (nur Auswärtsspiele)

Alle Zeiten und Sportstätten finden Sie in unserem Sportangebot.
Es ist geschafft
14.09.2009
Unsere Kirmes mit dem Festakt zum 100jährigen Bestehen des MTV ist vorbei.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Musikern, beteiligten Firmen, Unterstützern, den mindestens 902 Teilnehmern des tollen Kirmesumzugs und nicht zuletzt bei allen Gästen, denen wir hoffentlich drei schöne Tage auf der Rosdorfer Kirmes bereitet haben.

Wir gönnen uns nun erstmal eine kurze - aber dringend benötigte - Auszeit. Im Laufe der nächsten Woche werden dann hier ein ausführlicher Bericht und viele Bilder zu finden sein.
Großfeldhandball-Revival
17.08.2009
Eine weitere Jubiläums-Aktion zu unserem Hundertjährigen ist ein Großfeldhandballspiel zwischen einem MTV-Old-Star-Team und den HGRG-Young-Boys auf dem Sportplatz am Vereinshaus. Nach dem Freibadfest am 23. August sollte sich jeder Handball-Interessierte also auf den Weg zum Sportplatz machen. Um 17.00 Uhr ist Anpfiff. Zuvor werden zur Auffrischung noch einmal die besonderen Regeln erläutert.

Die Gelegenheit in Rosdorf noch einmal beim Feldhandball dabei zu sein werden mit Sicherheit viele bekannte Gesichter aus der MTV-Handball-Geschichte nutzen.
Sommerfest im Freibad
15.08.2009
Etwas kurzfristig möchten wir noch einmal auf unser Sommerfest im Rosdorfer Freibad am kommenden Sonntag hinweisen. Bei reduzierten Eintrittspreisen möchten wir von 10.00 bis 15.00 Uhr Angebote aus unserem Sportprogramm vorstellen und zum Mitmachen anregen.
Internetseite zur Kirmes 2009
12.08.2009
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass wir vom MTV in unserem Jubiläumsjahr 2009 die Kirmes ausrichten werden. Viel mehr war dazu bisher aber noch nicht zu hören. Nun wollen wir etwas Licht in's Dunkel bringen.
Zumindest die Rosdorfer werden in den nächsten Tagen die Festschrift in ihrem Briefkasten finden. Für alle anderen - und natürlich auch für die, die noch etwas mehr über unsere Kirmes erfahren wollen - gibt es ab sofort eine neue Internetseite.

Unter: http://www.mtv-rosdorf.de/kirmes finden Sie das Programm der Kirmes, Informationen über die Bands und vieles weitere. Schauen Sie doch mal auf unserer Kirmes-Seite vorbei!
Formulare für Übungsleiter
12.08.2009
Ab sofort stehen für unsere Übungsleiter die Abrechnung und die Teilnehmerliste zum Herunterladen und Ausdrucken als PDF-Datei bereit. Zu finden sind sie in der Kategorie Mitgliedschaft unter dem Punkt Übungsleiter.
Selbstverständlich gibt es die Formulare aber auch weiterhin in unserer Geschäftsstelle.
Polohemden zum Jubiläum
06.08.2009
Viele haben es schon gesehen, einige tragen es schon - zu unserem 100 jährigen Geburtstag haben wir ein schickes Polohemd mit unserem Jubiläumslogo bedrucken lassen.


Dieses Polohemd bieten wir zum Selbstkostenpreis von 19,- Euro an. Es besteht zu 65% aus Polyester und zu 35% aus Baumwolle und ist in den Größen S, M, L, XL, XXL und 3XL zu haben. Außerdem gibt es die Größen S/10, M/14 und L/18 im Damenschnitt.

Für alle, die zeigen wollen, dass sie zum MTV gehören, ist dieses Polohemd genau das richtige! Und auch als Geschenk wird es viel Freude machen...

Erhältlich ist unser Polohemd in der Geschäftsstelle.(Geöffnet: Mittwoch 18.30 bis 20.00 Uhr)
Hier kann es natürlich auch vor dem Kauf anprobiert werden.
Es kann auch gerne gruppenweise bestellt werden. Telefon: 0551 / 5078223 oder per E-Mail.
T-Shirts zum Jubiläum
06.08.2009
Ab sofort können auch unsere jüngeren Mitglieder das 100-Jahre-Logo auf der Brust tragen. Neben den MTV-Polohemden gibt es jetzt in der Geschäftsstelle auch ein knallrotes T-Shirt für Kinder.

Die möglichen Größen sind: 128, 140, 152 und 164
Wir verkaufen das T-Shirt zum Selbstkostenpreis von 6,- Euro.
Sportabzeichen
06.08.2009
Für alle, die es bisher noch nicht geschafft haben, die Prüfungen zum Sportabzeichen 2009 abzulegen, gibt es noch drei weitere Termine (jeweils an der Anne-Frank-Schule):
Samstag, 15. August 14.00 Uhr
Dienstag, 18. August 18.00 Uhr
Dienstag, 1. September 18.00 Uhr
Kirmesumzug
12.07.2009
Wie in jedem Jahr gehört zu der Kirmes 2009 auch wieder ein Umzug durch Rosdorf. Und besonders in diesem Jahr sollte der Termin für alle MTV-Gruppen ganz fett im Kalender stehen. Also zum Abschreiben: Samstag, 12.09.09 ab 14.00 Uhr - Kirmesumzug Rosdorf

Unser Verein wird 100 Jahre alt - das sollte für alle Gruppen Grund genug sein, sich zahlreich und aktiv am Umzug zu beteiligen. Nach den Ferien ist noch ein Monat Zeit zum Ideen sammeln und vorbereiten. Sucht Euch ein schönes Motto und seid bei unserem Jubiläums-Umzug dabei!
Wir zählen auf Euch!
Sportabzeichen – Saison 2009 beginnt !
14.06.2009
Fitness ist gefragt – nicht Höchstleistungen!

Aus fünf verschiedenen Disziplinen (Schwimmen, Sprung, Lauf, Stoßen/Werfen und Ausdauerübungen) ist je eine Bedingung zu erfüllen – je nach Altersklasse. Die geforderten Zeiten und Weiten sind hier ersichtlich.

Training und Abnahme der leichtathletischen Bedingungen durch den MTV Rosdorf.
Am 16. und 23. Juni, am 14. und 21. Juli, sowie am 4. August. Jeweils dienstags ab 18.00 Uhr an der Anne-Frank-Schule. Dort gibt es eine 75m Bahn, Kugelstoßen und Weitsprung. Andere Disziplinen können im Anschluss nach Absprache erfüllt werden.

Die Schwimmprüfungen können im Rosdorfer Freibad abgelegt werden. Die Radfahrprüfungen werden vom Stadtsportbund abgenommen: Am 5. Juli, 23.August und 20.September, jeweils sonntags von 10.00 – 12.00 Uhr, Treffpunkt 09.30 Uhr Gotthelf-Leimbach-Straße. Das Tragen von Fahrradhelmen wird empfohlen.

In unserem Jubiläumsjahr – 100 Jahre MTV Rosdorf – sollte es uns gelingen,
die Zahl der abgelegten Prüfungen deutlich zu erhöhen!


Über eine rege Teilnahme würde sich das Prüfer-Team sehr freuen:
Birgit Brohr (Abteilungsleiterin, Telefon: 0551-782791), sowie
Claudia Marienhagen, Hermann Hillemann, Peter Mehnert und Manfred Hampe
Erste-Hilfe-Lehrgang
04.06.2009
Der MTV bietet seinen Übungsleitern und Betreuern einen sechsstündigen Lehrgang zum Thema Erste Hilfe am Kind an. Der Schwerpunkt soll dabei auf Sportverletzungen gelegt werden.

Stattfinden wird der Lehrgang am 20. Juni von 9.00 bis 15.00 Uhr im Vereinshaus.
Der Lehrgang muss wegen mangelnder Teilnehmerzahl leider ausfallen.
Jugend-Tennis
08.05.2009
Auch im Jahr des Jubiläums - 100 Jahre MTV Rosdorf - haben wir eine Junioren-C-Tennismannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. Daneben haben wir Spieler für die gemeinsame Mannschaft mit dem TSV Germania Gladebeck e.V. abgestellt.

Die Junioren C treten erstmals am 9. Mai auswärts an. Die zwei Heimspieltage auf unseren Tennisplätzen werden samstags, am 16. Mai und 6. Juni, jeweils ab 9.00 Uhr ausgetragen.

Außerdem planen wir einen Tennis-Jugendtag, zu dem wir nicht nur unsere, sondern alle interessierten Kinder und Jugendlichen aus Rosdorf schon jetzt recht herzlich einladen. Am Sonntag, den 14. Juni ab 9.00 Uhr wollen wir unterschiedliche Mitmach-Aktionen starten.
Aufruf zum 6. Rosdorfer Lauftag
18.04.2009
Anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums sind attraktive Angebote gefragt. In Rosdorf findet am Sonntag, den 17. Mai der 6. Rosdorfer Lauftag statt, der von der Werbegemeinschaft und dem MTV veranstaltet wird. Beim Göttinger Altstadtlauf beteiligten sich...
Rosdorf putzt (sich fein raus)
27.03.2009
Die Gemeinde Rosdorf veranstaltet am 18. April zum zweiten Mal die große Putzaktion "Rosdorf putzt (sich fein raus)". Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Gruppen sind eingeladen, sich daran zu beteiligen, unserer Gemeinde wieder Glanz zu verleihen.

Der MTV, als größter Verein der Gemeinde Rosdorf, sollte dabei zahlreich vertreten sein. Daher der Aufruf an alle Abteilungen und Gruppen: Gebt Euch einen Ruck, macht mit!

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Gemeinde zu finden.
Bitte meldet Eure Teilnahme unserer Geschäftsstelle.
Jahreshauptversammlung 2009
24.02.2009
Am 20. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinshaus statt. Der Vorsitzende Harald Lisson begrüßte knapp 50 anwesende Mitglieder und erinnerte an einige Highlights aus dem Jahr 2008. Für das Jubiläumsjahr 2009 kündigte er verschiedene Aktionen an und ermunterte alle Abteilungen sich zu beteiligen.

Neben den Ehrungen für 25jährige und 40jährige Mitgliedschaft (6 silberne und 5 goldene Vereinsehrennadeln) standen auch die Wahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden Öffentlichkeitsarbeit sowie die Bestätigung der stellvertretenden Vorsitzenden Jugendbetreuung auf der Tagesordnung. Harald Lisson, Carsten Koch und Anna-Katharina Kornrumpf (bereits auf der Jugendversammlung im Januar gewählt) erhielten jeweils die Stimmen aller Anwesenden.

Ebenfalls einstimmig erfolgten die Bestätigung der Abteilungsleiter und die Wahl der Kassenprüfer sowie des Wirtschaftsausschusses. Die Mitgliedsbeiträge bleiben unverändert und der Haushaltsplan für das Jahr 2009 wurde - nach kurzer Korrektur - genehmigt.

Einen ausführlicheren Bericht und das Protokoll finden Sie hier (PDF-Datei).
Teinahmebeiträge Aqua-Walking und Schwimmen
24.02.2009
Für unsere Angebote, die im Badeparadies Eiswiese stattfinden müssen wir pro Teilnehmer einen Betrag als Eintrittsgeld entrichten. Diese Beträge wurden von der Göttinger Sport und Freizeit GmbH angehoben. So sahen wir uns leider gezwungen, die Teilnahmebeiträge anzupassen, die für Aqua-Walking und Schwimmen gezahlt werden müssen.

Ab März 2009 gelten folgende Beiträge pro Übungseinheit:
Schwimmen (Kinder): 2,00 € (Nichtmitglieder: 5,00 €)
Aqua-Walking: 3,00 € (Nichtmitglieder: 6,00 €)
Judo: Neue Gruppe
15.02.2009
Ab sofort gibt es bei uns eine weitere Judo-Gruppe. Alle Anfänger ab 5 Jahren treffen sich freitags von 15.45 bis 17.15 Uhr im Gymnastikraum der Anne-Frank-Schule. Die bisherige Anfänger-Gruppe am Donnerstag bleibt für Kinder ab 7 Jahren bestehen.
Jahreshauptversammlung
05.02.2009
Der MTV Rosdorf lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 20. Februar um 19.30 Uhr in das Vereinshaus ein. Einzelheiten finden sie unter Termine.
Vorstand wieder komplett
12.01.2009
Auf der Jugendversammlung in der Sporthalle wurde Anna-Katharina Kornrumpf einstimmig in das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden Jugendbetreuung gewählt. Der Posten war seit der Jahreshauptversammlung im letzten Jahr unbesetzt. Wir begrüßen Anna-Katharina im Vorstand und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Neue Kategorie: 100 Jahre
04.01.2009
Wie versprochen gibt es seit heute auf unserer Homepage eine neue Kategorie: In der Navigation oben rechts finden Sie den Punkt 100 Jahre. Auf diesen Seiten werden nach und nach nicht nur Einzelheiten aus unserer Vereinsgeschichte sondern auch alle Informationen zu unserem Jubiläum und geplanten Aktionen zu finden sein.

Außerdem wird unter dem Punkt Unsere Gruppen stellen sich vor jede Woche (immer ab Sonntag) eine Sportgruppe aus dem MTV vorgestellt. Die Gruppen haben dabei die Möglichkeit sich auf ihre eigene Art zu präsentieren. Den Anfang macht die Sportabzeichengruppe.
2009 - 100 Jahre MTV
01.01.2009
Wir wünschen allen Mitgliedern und Besuchern ein frohes, erfolgreiches und vorallem gesundes Jahr 2009. In diesem Jahr wird unser Verein einhundert Jahre alt. Das werden wir natürlich gebührend feiern - unter anderem bei der Rosdorfer Kirmes, die in diesem Jahr wieder vom MTV ausgerichtet wird.

Aber auch das restliche Jahr soll ganz im Zeichen unseres Jubiläums stehen. Es sind einige Aktionen in Planung. Den Anfang wird am kommenden Sonntag eine neue Kategorie auf unserer Homepage machen. Lassen Sie sich überraschen!
Zum Jahr 2008 ▶