mtv-rosdorf.de
Archivierte Neuigkeiten
Weihnachtsgrüße vom MTV
17.12.2020
Der MTV wünscht allen Frohe Weihnachten!

Foto: Lena von Roden
Aktion: Rosdorf leuchtet
02.12.2020
Da dieses Jahr so viel ausgefalle ist bzw. ausfällt habe wir uns etwas für unsere jüngsten Vereinsmitglieder überlegt.

Foto: Lena von Roden


Weitere Infos zum Ablauf:Da wir leider nicht alle Straßen abfahren und euch auch keine genauen Zeiten nennen können, wo wir wann sind, haben wir uns folgende Route überlegt.

Foto: Lena von Roden


Route Blau: Ulmenstraße - Hambergstraße - Göttinger Straße - Raseweg - Spickenweg - Steinflurweg - Friedentraße - Leinestraße - Hinter den Höfen - Siedlungsweg

Route Rot: Am Pfarrgarten - Hinter dem Hagen - Am hohlen Wege - Vor dem Wartberge - Obere Straße - Olenhuser Landstraße - Am Freibad - Siekweg - Masch - Lange Straße - Am Plan - Kirchstraße - Hagenbreite - Steinflurweg - Friedenstraße - Bahnhofstraße - Siedlungsweg
Sport für Senioren am Montag von Herbert Rott
30.11.2020
Bei der JHV unseres MTV im Februar habe ich die Gruppe von Hermann Hillemann übernommen. Nach 21 Jahren unter der Verantwortung von Hermann und 34 Jahren nach ihrer Gründung, liegen nun acht Monate hinter uns, die uns zwar zusammen halten lassen, doch unserem geliebten Montagssport mit Prellball konnten wir kaum noch nachgehen.

Mitte März der 1. Lockdown und nach dem wir nach den Sommerferien wieder, mit zumindest einer kleinen Gruppe, gestartet haben, folgte die nächste Unterbrechung. Wir, mit einem Altersdurchschnitt von gut 80 Jahren gehören der erhöhten Risikogruppe an, und so entschieden wir uns bereits vor dem 2. Lockdown, lieber wieder zu pausieren.

So bin ich als Verantwortlicher dankbar und hoffe, dass sich alle Teilnehmer versuchen auszutauschen und gesund bleiben. Im kommenden Jahr schauen wir gemeinsam, wann und wie wir uns am Montag oder bei dem ein oder anderen Treffen wieder sehen, ohne uns in eine gesundheitliche Gefahr zu begeben.Ich wünsche euch, euren Familien und allen Freunden eine schöne Adventszeit mit einem fröhlichen, wenn auch nicht wie in gewohnter Weise, Weihnachtsfest und alles Gute für 2021.
Euer Herbert

Der Vorstand sagt "Danke" Herbert Rott und Hermann Hillemann, für die Unterstützung im Seniorenbereich.

Ungewöhnliche Zeiten schweißen zusammen!
26.11.2020
Liebe Mitglieder und Freunde des MTV Rosdorf,
der MTV und der REWE-Markt Matthias Jacobs haben bis Ende Dezember eine Kooperation beschlossen, die euch das gezwungenermaßen unruhige Leben etwas erleichtern kann. Der REWE-Markt bietet einen kostenlosen Lieferservice für eure Bestellungen an und wir unterstützen das Team vom REWE-Markt dafür bei der Auslieferung.

Also, sollte es bedingt durch Corona oder anderen Umständen für euch problematisch sein, eure Einkäufe selbst zu erledigen, nutzt den kostenlosen Service:

• Was wird gebraucht?
• Bestellung aufgeben – online (rewe.jacobs.rosdorf@gmx.de) oder telefonisch: (0551) 789260
• Lieferung erfolgt (nach Absprache) direkt vor die Haustür

Diese sehr anstrengenden und verunsichernden Zeiten bewältigen wir nur gemeinsam gut – wir machen mit diesem Angebot einen kleinen Schritt, der vielen von euch den Alltag leichter machen kann.

Bleibt gesund! Viele Grüße
Carsten Koch, MTV-Rosdorf und Matthias Jacobs, REWE-Markt Rosdorf

Die Aktion "Scheine für Vereine" ist bei REWE Jacobs OHG in Rosdorf sehr gut angelaufen.
Ihr habt schon fleißig für UNS gesammelt, macht weiter so. Danke
Scheine für Vereine
31.10.2020
Eine Bitte: Die Aktion "Scheine für Vereine" startet bei Rewe wieder!
Die Rewe Jacobs OHG gehört zu den Hauptsponseren in vielen Bereichen. Unterstützt ihn und somit auch uns.
Sammelt "Scheine für Vereine", gebt sie unter rewe.de@scheinefürvereine oder der Rewe App ein. Wer die Möglichkeit nicht hat kann die Scheine auch sammeln und uns zu Weihnachten schenken. An die Vorstandsmitglieder oder einfach bei der Geschäftsstelle - Knopensteg 3 - in den Broefkasten werfen.
Im Rewe Markt Rosdorf ist auch eine Sammelbox für unseren Verein aufgestellt!

Ach noch ein Hinweis: Die Rewe Jacobs OHG bietet auch einen Lieferservice an. Gern sind wir auch dort behilflich.

Somit, bleibt gesund, bleibt daheim und bleibt uns treu.

Euer Vorstand des MTV Rosdorf
MTV im November
31.10.2020
Liebe Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Ansprechpartner, Mitglieder und Interessierte unseres MTV der ernneute Lockdown trifft und "Alle" sehr hart.
Return to Sport für Kinder und Jugendliche
11.09.2020
Wir starten nun nach und nach mit unseren Sportangeboten. Bedauern müssen wir, dass teilweise frühere Angebote, wie das Eltern-Kind-Turnen am Montagnachmittag, noch aussetzen müssen, die Vorschriften sind dort sehr schwer umzusetzen.

An allen Angeboten kann nur mit Anmeldung teilgenommen werden. Bitte vorher mit dem Übungsleiter Kontakt aufnehmen!

Fitness für Kinder und Trampolinspringen
Wiederaufnahme in Planung - Freitag 18.09.2020
für Jungen und Mädchen von 6 - ca.10 Jahren
Freitag von 15.15 bis 16.30 Uhr
Sporthalle Siedlungsweg
Übungsleiter: Wael Nasri und Martin Heidrich
Informationen: koch@mtv-rosdorf.de


Inlinerlaufen + Inline-Hockey
Wiederaufnahme in Planung - Freitag 18.09.2020
Für Anfänger und Fortgeschrittene Freitag von 16.30 bis 17.30 Uhr
Fortgeschrittene – sichere Läufer Freitag von 16.30 bis 17.30 Uhr
Sporthalle Siedlungsweg
Ansprechpartner: Christoph Fromm
E-Mail: Inliner@mtv-rosdorf.de
Neu: STRONG Nation™
21.08.2020
Neu in unserem Sportprogramm ab dem 1. September - immer Dienstag von 18.15 bis 19.15 Uhr im Gymnastikraum der Anne-Frank-Halle.

Bei STRONG Nation™ gehst du über deine Grenzen hinaus.

STRONG Nation™ kombiniert Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- und Plyometrietraining. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von der Musik befeuert.
So schaffst du es bis zur letzten Wiederholung – und hängst noch fünf weitere dran. In jedem Kurs verbrennst du Kalorien und stärkst dabei deine Arm-, Bein-, Bauch- und Po-Muskulatur.
Bei STRONG Nation™ können die Übungen an jeden Fitnesslevel angepasst werden.
Geh' an deine Grenzen und von Woche zu Woche darüber hinaus!

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung, es gibt eine Teilnehmerbeschränkung!

Die maximale Teilnehmerzahl wurde bereits erreicht.

Ansprechpartnerin:
Vanessa Schimke
zumba@mtv-rosdorf


Schritt für Schritt zurück zum Sport
29.06.2020
Unsere Zumba Gruppe ist wieder in der Anne-Frank-Halle. Die Gruppe ist gut besucht, es sind aber noch Plätze frei. Nach kurzer Organisation und dem Ausfüllen der Teilnehmerliste geht es montags um 19:15 Uhr los. Danke an Vanessa Schimke und Elena Bollensen für euer Engagement Zumba in dieser Zeit weiter anzubieten.


Wir können freudig berichten, dass dies nur einer der ersten Kurse ist, die wieder gestartet sind und arbeiten weiterhin an Lösungen zur Wiederaufnahme der Sportangebote! Angebote für Kinder und Jugendliche können zur Zeit leider noch nicht stattfinden.

Folgende Anbebote für Erwachsene finden zur Zeit statt. Bitte beachten: Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung bei den jeweiligen Übungsleiter*innen möglich!
Yoga (2 Kurse)
Montag 17.15 – 18.45 Uhr und 19.00 – 20.30 Uhr
Sportstätte MTV-Vereinshaus
Jessica Fink, yoga@mtv-rosdorf.de
Zumba
Montag 19.15 – 20.15 Uhr
Anne-Frank-Halle (z.Zt. mit Elena Bollensen)
Vanessa Schimke, zumba@mtv-rosdorf.de
Feierabend Fitness für Männer
Montag 19.00 - 20.30 Uhr
Sporthalle Siedlungsweg (hinterer Teil 3)
Jana Wegner, feierabendfitness@mtv-rosdorf.de
Tischtennis Herren
Dienstag, 19.00-20.30
Gymnastikraum Anne-Frank-Halle
Florian Wilk, tischtennis@mtv-rosdorf.de
Fit ab 50 – Gesundheitssport
Dienstag 19.00 - 20.15 Uhr
Anne-Frank-Halle
Susanne Hofstetter, fitab50@mtv-rosdorf.de
Body & Style – Fitness
Dienstag 20.15 – 21.15 Uhr
Anne-Frank-Halle
Susanne Hofstetter, bodyandstyle@mtv-rosdorf.de
Pilates (2 Kurse)
Mittwoch 18.30 – 19.30 Uhr und 19.45 – 20.45 Uhr
z.Zt. Privatraum Fiegescher Saal
Heike Hoffmann, pilates@mtv-rosdorf.de
Pilates am Morgen
Donnerstag 8.30 – 9.30 Uhr
z.Zt. Kursraum Physiotherapie Rißler
Heike Hoffmann, pilates@mtv-rosdorf.de
Rückengymnastik für Frauen und Männer
Mittwoch 19.00 - 20.15 Uhr
Anne-Frank-Halle
Laura Plugge, 0171-3082039
Step & Style
Donnerstag 19.00 - 20.30 Uhr
Gymnastikraum Anne-Frank-Halle
Meike Schwarz, (0551) 82080622
Jazz-Tanz
Freitag 18.30 - 20.15 Uhr
z.Zt. Online (intern)
Christina Baukrowitz, (0551) 8205200
Tennis
individuelle Zeiten
Tennisplätze am Vereinshaus
Karl-Heinz Wiesenmüller, tennis@mtv-rosdorf.de

Sportbetrieb in Coronazeiten
17.05.2020
Die Sportstätten bleiben bis auf weiteres geschlossen. Erste Outdoor-Sportangebote für Erwachsene haben begonnen.

Sportangebote für Kinder und Jugendliche
Nach Abwägung aller bekannten Vorschriften und Empfehlungen haben wir uns entschieden, mit unseren Sportangeboten für unsere Minderjährigen bis auf weiteres auszusetzen. Sollte sich etwas ändern, werden die Übungsleiter der Gruppen informiert. Wir suchen weiterhin nach Möglichkeiten und haben Ideen, wie wir ggf. einige Gruppen wieder in Bewegung bekommen können.

Sportangebote für Erwachsene
Hier blicken wir täglich in die Medienwelt und suchen nach Ideen für Outdoor-Aktivitäten. Wir haben kein eigenes Vereinsgelände und sind auf die Mithilfe und Unterstützung angewiesen. Auf dei Möglichkeit weiterer Lockerungen, insbesondere für unsere Pilates- und Yoga-Gruppen, hoffen wir ab dem 25.05.2020.

Wir verfolgen weiterhin die Regelungen und Maßnahmen in allen Bereichen und hoffen weiterhin auf die Solidarität unserer Mitglieder.

Vielen Dank an euch alle!
Bleibt gesund und haltet euch fit!


Folgende Angebote stehen zurzeit zur Verfügung:

Walking & Gymnastik
Bevor wir verkalken, lasst und lieber walken!

Am Dienstag, den 12 Mai haben wir mit Walking & Gymnastik im Freien unter Einhalt der derzeit gültigen gesetzlichen Regelungen gestartet. Bitte beachten, dass die Mindestteilnehmerzahl bei fünf Teilnehmer/innen liegt und dieses Angebot aktuell nur für Mitglieder des MTV angeboten werden kann.

1. Gruppe: Dienstag, 19.00 – 20.00 Uhr, Treffpunkt an der Anne-Frank-Halle in Rosdorf
Ruhiges Tempo (ohne Stockeinsatz). Mit leichten, gymnastischen Übungen zur Mobilisation, Beweglichkeit, Ausdauer, Dehnung und Entspannung.

2. Gruppe: Dienstag, 20.15 – 21.15 Uhr, Treffpunkt an der Anne-Frank-Halle in Rosdorf
Mittleres Tempo (ohne Stockeinsatz). Ebenfalls mit gymnastischen Übungen.


Zumba online und im Freien
Montag, 19.15 - 20.15 Uhr
Angebot nur für unsere Mitglieder und nach Anmeldung.
Ansprechpartnerin: Vanessa Schimke: 0174-7442138


Tennisabteilung

Unsere Tennisplätze sind seit dem 06. Mai geöffnet und es kann mit Einschränkungen Tennis gespielt werden. Also auf! Nutzt die Möglichkeit Euch sportlich zu betätigen.
Die Tennismitglieder sind informiert. Wer nun als MTV-Mitglied Interesse hat, bitte bei Karl-Heinz Wiesenmüller unter (0551) 78100 oder tennis@mtv-rosdorf.de melden.


Online Sportkurse der GoeSF
Weiterhin schlagen wir das Onlineangebot der Göttinger Sport- und Freizeit GmbH vor, um sich auch zuhause fit zu halten: www.goesf.de/sportkurse/fitnesskurse
Neue Informationen zum Sportbetrieb
19.04.2020
Nach Beschluss der Landesregierung am 15.04.2020 gelten weiterhin die Beschränkungen der sozialen Kontakte. Somit werden die Sportstätten bis auf weiteres geschlossen bleiben und es wird weiterhin kein öffentlicher Sportbetrieb stattfinden.
Wir hoffen, dass diese Beschränkungen nicht mehr allzu lange notwendig sein werden und wir dann wieder den Sportbetrieb anlaufen lassen können.

Um die freie Zeit ohne unseren Sportbetrieb ein wenig zu überbrücken schlagen wir zwei Möglichkeiten vor, um sich fit halten zu können:
Online Zumba Kurs des MTV (Angebot nur für unsere Mitglieder)
Ansprechpartnerin: Vanessa Schimke: 0174-74421328
zumba@mtv-rosdorf.de
Online Sportkurse der Göttinger Sport und Freizeit GmbH (GoeSF)
https://www.goesf.de/sportkurse/fitnesskurse
Bleibt gesund und haltet euch fit!
Auflösung der HGRG - Handball wieder als MTV
15.04.2020
Seit der Saison 2006/2007 treten die Mitglieder unserer Handballabteilung gemeinsam mit den Handballern des MTV Grone als Handball-Gemeinschaft Rosdorf-Grone an. Diese gute, erfolgreiche und faire Zusammenarbeit endet mit der laufenden Saison zum 30.06.2020.

Der MTV Grone schließt sich dem Turn- und Wassersportverein Göttingen an. Unter dieser neuen Konstellation wurde von unseren Verantwortlichen keine neue Spielgenmeinschaft angestrebt. Somit wird die Rosdorfer Handballabteilung mit allen aktuellen Mannschaften wieder unter dem Vereinsnamen MTV Rosdorf am Spielbetrieb teilnehmen.
Aufgrund der ernstzunehmenden Lage im Hinblick auf das Coronavirus müssen wir alle Sportangebote im MTV bis auf Weiteres leider absagen. Es handelt sich dabei um eine vorsorgliche Entscheidung. Uns ist kein Infektions- oder Verdachtsfall im MTV bekannt.

Die Verbreitung des Covid-19-Erregers nimmt zu und hat schon in den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens zu Absagen und Einschränkungen geführt. Handlungsempfehlungen wie regelmäßiges Händewaschen, 'kontrolliertes' Nießen und Husten sowie vor allem der Abstand zu anderen Menschen sind im Sport kaum umsetzbar.

Da wir die Teilnehmer*innen unserer Sportangebote einem ungewissen Risiko ausgesetzt sehen und uns der Verantwortung bewusst sind, zu einer weniger rasanten Verbreitung des Virus beizutragen, mussten wir mit Bedauern entscheiden, den Sportbetrieb im MTV ebenfalls ruhen zu lassen. Anschließend wurden nun zudem seitens der Gemeinde Rosdorf die Sporthallen ab Montag gesperrt.

Es entfallen also alle Sportangebote des MTV Rosdorf bis auf Weiteres!

Nach heutigem Stand ist davon auszugehen, dass dies mindestens bis zu den Osterferien gelten wird. Wir werden auf unserer Homepage über den weiteren Verlauf informieren.

Es tut uns leid, dass wir diese Entscheidung treffen mussten. Wir halten sie zurzeit aber für den richtigen und verantwortungsbewussten Weg im Sinne der Gesundheit.
Bericht Jahreshauptversammlung 2020
06.03.2020
MTV Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 21.02.2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Sporthaus des MTV statt.

Der Vorsitzende Carsten Koch blickte auf das vergangene Jahr zurück und dann nach vorn. Bei den Wahlen des Vorstandes kommt es zur einstimmigen Wiederwahl von Dirk Wiedekamp. Zwei neue Gesichter im Vorstand sind einstimmig von allen Anwesenden dazugekommen. Lena von Roden für die Öffentlichkeitsarbeit und Inken Seebode für den Sport.

Neuer Vorstand (von links nach rechts: Carsten Koch, Inken Seebode, Lena von Roden, Heike Hoffmann und Dirk Wiedekamp)

Carsten Koch übernahm die Ehrungen für jahrzehntelange Mitgliedschaft im Verein in Vertretung für den KSB.

50 Jahre:
Thomas Koch, Prof. Dr. Frank Obermeier*, Claudia Thieme-Fricke

60 Jahre:
Erika Hardege-Sachse, Marianne Hergenröther, Margrit Miedeck, Ruth Schrader, Elsbeth Seebode

70 Jahre:
Günter Seebode

Für 25-jährige Mitgliedschaft:
Volker Hempfing, Heidi Lorenz, Inge Raasch, Sonja Radisch, Harald Schreiner, Hildegard Schütz, Petra Unger, Anneliese Winter, Renate Winter

Für 40-jährige Mitgliedschaft:
Ilse Duwe, Silke Vogt

Ehrungen

Bericht: Lena von Roden
MTV Jahreshauptversammlung
19.02.2020


Mitglieder-Jahreshauptversammlung
 

Der MTV Rosdorf lädt alle Mitglieder ein zur Mitgliederversammlung am

 
Freitag 21. Februar 2020, um 19.30 Uhr

 

im MTV-Sporthaus an der Bahn.

Tagesordnung:

 

   1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
   2.Genehmigung der Tagesordnung
   3. Bericht des Vorstandes
   4. Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen
   5. Ehrungen
   6. Berichte der Abteilungen (in schriftlicher Form)
   7. Bericht des Prüfungsausschusses
   8. Entlastung des Vorstandes
   9. Wahlen und Bestätigungen

     a. Wahl des stellv. Vorsitzenden Finanzen
     b. Wahl des stellv. Vorsitzenden Sport
     c. Wahl des stellv. Vorsitzenden Öffentlichkeit (1.Jahr)
     d. Bestätigung der Abteilungsleiter
     e. Wahl des Ehrenrates

   10. Vorlage des Haushaltsplanes für das begonnene Geschäftsjahr
   11. Anträge
   12. Verschiedenes

 

Anträge zur Tagesordnung sind bis zum 07. Februar 2020 beim Vorsitzenden oder der Geschäftsstelle des Vereins schriftlich einzureichen.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen und ab 18 Jahren stimmberechtigt. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns wieder sehr freuen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Vorstand des MTV Rosdorf

Fitness für Kinder- Neues Angebot
19.02.2020

Eltern-Kind-Turnen am Vormittag
22.01.2020
 
Zum Jahr 2019 ▶