mtv-rosdorf.de
Archivierte Neuigkeiten
Jubiläumsfeier 110 Jahre MTV Rosdorf
06.12.2019
„M I T  F R E U (N) D E N  G E F E I E R T“

Am Samstag, den 16.11.2019 feierten wir 110 Jahre MTV Rosdorf.
Das Programm für den Tag stand fest...Kaffee, Punsch, Glühwein, Kaltgetränke und der Imbissstand standen bereit. Um 15:30 Uhr ging es los.


Der Vorstand des MTV mit Carsten Koch, Carsten Gunkel und Dirk Wiedekamp (Heike Hoffmann fehlte krankheitsbedingt) eröffnete die Veranstaltung und das Programm nahm seinen Lauf.


Als erster Act stand das Eltern-Kind-Turnen von Silke Merker vor der Bühne an. Die Kleinen turnten und balancierten über Bänke, sprangen auf dem Trampolin, präsentierten stolz ihre Purzelbäume und freuten sich, auch mal am Wochenende zu turnen.
Auf das Turnen folgte eine Hip-Hop-Tanzeinheit von den Hip Hoppern unter der Leitung von Louisa Ließmann. Aufgrund von Krankheit haben die Kids in Kleingruppen sich eigene Choreos ausgedacht und diese dann auf der Jubiläumsfeier präsentiert.



Nach den großen Tänzern kamen dann die kleinen Tanzmäuse von Kerstin Koch. Doch am Samstag waren die beiden Gruppen keine Mäuse, sondern die Kleinen waren Tanzzwerge und die Großen waren Turntiger. Beide Gruppen tanzten mit Kerstin und Silke auf der Bühne und hatten eine Menge Spaß dabei.


Nach den Tanzmäusen gab es eine kurze Pause zum Aufbauen für den nächsten Programmpunkt – die Judomatten wurden auf der Bühne ausgelegt. Am frühen Abend stand um 17:30 Uhr die Judo-Vorführung von Jana Nolte an. Die Judo-Kinder und Jana präsentierten zusammen verschiedene Würfe und Fallübungen. Das Highlight war Janas Flugrolle von der Bühne runter auf eine Weichbodenmatte.
Das war es dann mit den Aufführungen aus dem Kindersport. Natürlich waren das nicht alle Sportarten für Kinder. Weitere Infos zu unseren Sportangeboten gibt es unter http://www.mtv-rosdorf.de.
Weiter ging es mit „fit & gesund – nicht nur ein Motto“. Den Anfang machte Step & Style mit Meike Schwarz. Die Step-Ladies legten einen guten Aufgang in Bademänteln (wie bei legendären Boxkämpfen) hin und machten super Stimmung mit ihrem schicken Disco-Look.


Christina Baukrowitz trat als nächstes mit ihrer Jazz-Tanz-Gruppe auf. Die Gruppe tanzte im ersten Teil ihrer Aufführung zwei Tänze und nach einer Pause kamen Sie dann noch mal für den zweiten Teil ihrer Aufführung auf die Bühne. Mit tollen Outfits, welche auch zwischen den Tänzen gewechselt wurden, brachte die Gruppe die Anne-Frank-Halle zum Beben, bis hin zu ihrem Zugabe-Auftritt.


Die Zumba-Gruppe unter der Leitung von Vanessa Schimke trat zwischen den beiden Jazz-Tanz-Auftritten auf. Zu Anfang gab es eine einfache Salsa-Schrittkombi zum Mitmachen für alle Interessenten und danach tanzten die Zumba-Ladies zwei von ihren Choreos mit verschiedensten Schritten und heizten die Halle noch mal richtig ein.


Auch das sind natürlich nicht alle unsere Sportangebote für Erwachsene. Weitere Infos zu unseren Sportangeboten gibt es auch hier unter http://www.mtv-rosdorf.de.


Nachdem alle Gruppen ihr Können präsentiert hatten, einige weitere Gäste und Weggefährten begrüßt wurden (unter anderem der anwesende Teil des HGRG-Vorstandes) startete der gemütliche Teil des Abends mit Musik. Es wurde gefeiert, gelacht und getanzt.
Ein langer Samstag liegt hinter uns, aber ich glaube ich spreche im Namen aller, wenn ich sage, dass es ein gelungener Tag war und wir alle viel Spaß hatten. Ein großer Dank an alle die da waren und mit uns 110 Jahre MTV Rosdorf gefeiert haben. Außerdem vielen Dank an Carsten Koch, der uns durch den ganzen Tag geführt hat und danke auch an den Rest des Vorstandes, sowie an alle Helfer, ohne die solche Veranstaltungen gar nicht stattfinden könnten.
Wir wünschen ihnen liebe Mitglieder und Leser eine schöne Vor-Weihnachtszeit.

Bericht und Fotos: Lena von Roden




Komm wir woll´n Laterne laufen...
20.11.2019
...hieß es am Freitag, den 18.November 2019
Mehr als 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ließen mit Ihren bunten Laternen die Straßen in Rosdorf erleuchten. Der Laternenumzug startete dieses Jahr mit dem Gottesdienst in der Mensa der Heinrich-Grupe-Schule. Die Mensa war brechend voll, Pastorin Presting hielt einen kindergerechten Gottesdienst zum Martinstag und sang schon einige Laternenlieder mit den Familien. Nach dem Gottesdienst wartete die Kinder- und Jugend-Feuerwehr mit Ihren Fackeln auf dem Schulhof, um den Umzug sicher zum Feuerwehrhaus zu begleiten. Unterwegs durfte natürlich das Singen von Laternenliedern nicht fehlen. Auch dieses Jahr versüßte Harald Lisson den Kindern (und auch den Erwachsenen) den Weg mit ein paar Süßigkeiten. Trotz leichtem Regen kamen alle etwas durchnässt, aber mit einem Lächeln im Gesicht am Feuerwehrhaus an. Dort gab es Brat-/Currywurst und Pommes gegen den Hunger, sowie Glühwein und Punsch zum Aufwärmen. Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden des MTV Rosdorfs, der weiblichen B-Jugend der HG Rosdorf-Grone, der St. Johannis-Kirche und der Freiwilligen Feuerwehr, ohne die solche Veranstaltungen nicht stattfinden könnten.




Bericht und Fotos: Lena von Roden
110 Jahre MTV Rosdorf
06.11.2019
Am 16.11.2019 findet die Jubiläumsfeier 110 Jahre MTV Rosdorf ab 15.30 Uhr in der Anne-Frank-Halle statt. Weitere Infos und das Programm dazu entnehmen sie bitte dem unten dargestellten Flyer.
"Laterne, Laterne"
20.10.2019
Laternenumzug am 08.11.2019
110 Jahre MTV Rosdorf
04.10.2019
Wir sind dabei - Am 16. November 2019
Wir werden nach unserem Motto "Mit Freu(n)den feiern.In Planung ist ein abwechslungsreiches Programm ab 15.15 Uhr mit unseren eigenen Sportangeboten. "Herzlich willkommen" sagen wir und werden hoffentlich einen schönen Tag in der Anne-Frank-Halle verbringen. Zum Abend wird eine bunte Palette an Musik für euer Vergnügen sorgen. Für die Bewirtung ist gesorgt, auch ein Imbiss wird vor der Anne-Frank Halle eingerichtet. Denn zwischen ca. 19.45 und 20.30 Uhr ist Luft holen angesagt, Essen, Trinken und Unterhaltungen an den Tischen.

Wir freuen uns, euch noch mit einer Jubiläumsveranstaltung zu überraschen.

Der Vorstand des MTV
Eltern-Kind-Turnen am Vormittag
04.10.2019
Es geht nun endlich vormittags mit unseren Kleinsten wieder weiter. Nach den Herbstferien wird donnerstags von 9.45 bis 11.15 Uhr wieder das Eltern-Kind-Turnen für Kinder ab 1 Jahr  in der Anne-Frank-Halle unter der Leitung von Kathrin Tydecks (Tel.: 0551 / 3794919) stattfinden. über eine Anmeldung wären wir sehr dankbar, so können wir besser planen.
Pilates am Vormittag (NEU ab 24.10.19)
04.10.2019
Donnerstags von 8.30 bis 9.30 Uhr findet ab dem 24.10.19 ein neuer Pilates-Kurs unter der Anleitung von Heike Hoffmann in den Räumen der Physiotherapie Rißler im Rischenweg 5b statt. Teilnahme nur nach Voranmeldung unter: pilates@mtv-rosdorf.de
Tanzmäuse
15.09.2019
Unsere Tanzmäuse werden ab sofort in zwei verschiedenen Gruppen angeleitet.
Kinder Seepferdchenschwimmkurs
20.08.2019
Maike Fremke hat wieder den Seepferdchenkurs übernommen. Sie hatte schon mehrere Jahre erfolgreich den Kurs gestaltet und steigt jetzt nach einer Pause wieder neu ein. Wenn ihr euch auf die Warteliste setzen lassen wollt oder Fragen zum Kurs habt, könnt ihr euch ab sofort über "seepferdchen@mtv-rosdorf.de" mit Maike in Verbindung setzen.
Kinder Schwimmkurs Bronze
20.08.2019
Neue Übungsleiter im Bronze Schwimmkurs.
Ab sofort leiten unsere neuen Übungsleiter Julius Nippert und Farina Schmidt den Kinder Schwimmkurs Bronze, der am Freitag, den 16. August gestartet ist. Es sind noch Plätze frei. Ausnahmsweise kann jetzt noch in den laufenden Kurs eingestiegen werden. Bei Interesse bitte per Mail "anfaengerschwimmen@mtv-rosdorf.de" kontaktieren.
Ende der Ferien - Sportangebote
14.08.2019
Pünktlich zum Schuljahresbeginn beginnt am Donnerstag, den 15. August in der Anne-Frank-Halle (AFH) der Trainings-/Übungsbetrieb. In der Halle am Siedlungsweg (HGS) beginnt der Trainings-/Übungsbetrieb erst ab Montag, den 19. August.

Nach dem Brand im Kabinenbereich 1 und 2, kann die Halle wieder genutzt werden. Die Kabinen 1 und 2 bleiben allerdings vorerst gesperrt, so dass nur vier Kabinen zur Verfügung stehen. Hoffentlich treten keine weiteren Komplikationen auf.
Kirmes und Kirmesumzug – Wir sind dabei
14.08.2019
Kirmes vom 6. bis 8. September 2019
Wie in jedem Jahr präsentiert der Kirmesumzug durch Rosdorf das Rosdorfer Dorfleben auf eine spezielle Art. Vereine, Institutionen, Gruppen und Einzelpersonen können ihren Ideen freien Lauf lassen. Auch wir mit unserem Verein und den vielen Gruppen möchten uns am
Samstag, 07.09.2019 ab 14.00 Uhr präsentieren.


Foto: Jan Bergolte

Liebe Übungsleiter/-innen und Mitglieder/-innen: Meldet uns Eure Teilnahme unter koch@mtv-rosdorf.de oder telefonisch unter 05502 300420. Wir werden gemeinsam besprechen, wo und wann wir uns als größter Verein des Dorfes treffen. Natürlich werden wir auch wieder nach unserem Motto „M I T   F R E U (N) D E N   F E I E R N“ Der Ausrichter 2019 die Freiwillige Feuerwehr hat ein abwechslungsreiches Programm für uns vorbereitet. Seid "ALLE" wieder dabei.
Wir wünschen der Feuerwehr eine schöne und erfolgreiche Kirmes 2019!
Judoabteilung informiert
14.08.2019
Bereits vor den Ferien kam es für unsere Judoka zu zwei interessanten Veranstaltungen samt Gürtelprüfungen. Am 05. Mai 2109 belegte unsere Mannschaft beim Turnier in Herzberg einen tollen zweiten Platz. Zudem gab es für unsere zehn Teilnehmer/-innen folgende Platzierungen: 2 x Gold, 4 x Silber, 3 x Bronze und einmal Vierter.



In Herzberg fanden dann am 22. Juni 2019 die Kreismeisterschaften statt. Es wurden folgende Urkunden vom MTV geholt. 1 x Gold, 2 x Silber und 4 x Bronze.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

 
Fotos: Jana Nolte

Bei den eigenen Kyu-Prüfungen wurden Gürtelprüfungen absolviert. Die Kleinsten erhielten Gürtel in weiß/gelb, die Mittleren in gelb, die Großen gelb/orange und orange/grün und drei Gürtel gab es in grün.
Weiter so, denn in den kommenden Monaten stehen noch drei Turniere auf dem Programm.
Aus gesundheitlichen Gründen unserer Judo-Trainerin Jana Nolte wird die Judo-Einheit nach den Ferien am 15.08.2019 ausfallen. Wir wünschen Jana auf diesem Wege eine baldige Genesung. Wir werden Sie informieren, sollte es zu weiteren Ausfällen kommen.
Carsten Koch für Jana Nolte, Abteilungsleiterin Judo
Kinder-Trampolinspringen
14.08.2019
Wir machen weiter

Wir möchten mit Euch ab Freitag 23.08.2019 mit unserem Übungsleiter Wael Nasri das neue Sportangebot fortführen. Unser Übungsleiter verfügt über vielfältige Kenntnisse, nach einem Aufwärmprogramm geht es los: Übungen an verschieden Sportgeräten und dann auf`s Trampolin.

 
Foto: Carsten Koch
Kinder von 6 - 10 Jahren sind herzlich willkommen!

Freitags 15.15 – 16.30 Uhr, Sporthalle am Siedlungsweg

Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich, nur wenige Plätze!

Ansprechpartner z.Zt. Carsten Koch koch@mtv-rosdorf.de
oder Telefon 05502 300 420 ggf. auf AB Nachricht hinterlassen.
Kooperation Gerätetraining
27.05.2019
Unsere neue Kooperation mit der Physiotherapiepraxis Rißler in Rosdorf: Vereinsmitglieder des MTV erhalten professionell angeleitetes Training zu vergünstigten Konditionen!

Rosdorfer Lauftag 2019
27.05.2019
Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Feierabendfitness vom MTV mit dabei


Am 12. Mai war es wieder soweit. Der Lauftag fand reichlich Anklang im Dorfkern von Rosdorf. Die Bambinis bis hin zu den Schulstaffeln waren geprägt von vielen begeisterten Kindern, etliche sind Mitglieder im MTV Rosdorf. Wir präsentierten uns in diesem Jahr mit unserer Feierabendfitness-Gruppe aus der Abteilung fit & gesund.

Unsere Übungsleiterin und Abteilungsleiterin Jana Wegner hatte nur zwei Tage vorher in Berchtesgarden ihren Arne Schlausch, unseren Handball-Jugendtrainer geheiratet. Wir sagten „Herzlichen Glückwunsch“ im Anschluss des 6 km Laufes und unsere Gruppe dankte es Jana beim Zieleinlauf. Jana hatte eine Sekunde Vorsprung auf ihre Jungs. Ein toller Auftritt, viel Spaß vor, während und nach dem Lauf.

Carsten Gunkel (stellv. Vors. Sport) und Carsten Koch (Vorsitzender) sagten Danke, für die Organisation und Teilnahme, und wünschten den frisch Vermählten alles Gute für die Zukunft.
MTV Tennis - Saisonstart am 1. Mai ab 10 Uhr
18.04.2019
Start in die Sommersaison:
Die traditionelle Eröffnung in die Sommersaison findet am Mittwoch den 1. Mai, ab 10 Uhr auf unseren Tennisplätzen am Sportplatz statt. Zur Teilnahme sind alle Damen und Herren, sowie unsere Jugendlichen eingeladen. Auch interessierte Gäste sind herzlich willkommen.
An diesem Tag kann sich bei hoffentlich schönem Wetter locker eingeschlagen werden und je nach Teilnehmerzahl wird es das eine oder andere Spielchen geben. Ab Donnerstag den 2. Mai, kann an den
beantragten Feststunden gespielt werden. Außerdem können zusätzlich zur Feststundenregelung - maximal eine Woche im voraus - weitere Stunden in dem ausgelegten Belegungskalender gebucht werden.

Punktspielbetrieb:
Wir haben in diesem Jahr 2 Jugendmannschaften, eine Damen- und eine Herrenmannschaft zum Spielbetrieb gemeldet. Der jeweils erste Punktspieltag findet wie folgt statt:

Junioren A:
MTV Rosdorf - MTV Markoldendorf,
Samstag den 4. Mai
Junioren B:
MTV Rosdorf- TC Seeburg,
Samstag den 4. Mai
Damen:
MTV Rosdorf - TC Münden
Sonntag den 12. Mai
Herren:
TC GW Mingerode – MTV Rosdorf
Sonntag den 12. Mai

Tennisinteressierte sind jederzeit gern gesehen. Zur Kontaktaufnahme bietet sich der 1. Mai ab 10 Uhr bzw. jeder Dienstag ab dem 7. Mai um/ab 17 Uhr am MTV Sporthaus oder über die Kontaktadressen an.

Tennis-Abt.-Leiter:
Karl-Heinz Wiesenmüller / +491724995353
Jugend-Kontakt:
Daniel Wiese/ +4915751156015
Jahreshauptversammlung des MTV Rosdorf
10.03.2019
Die Jahreshauptversammlung fand dieses Jahr am Freitag, den 22.02.2019 im Sporthaus des MTV statt.

Der Vorsitzende Carsten Koch blickte auf das vergangene Jahr zurück und dann nach vorn in das Jubiläumsjahr "110 Jahre MTV Rosdorf". Das Jubiläum soll im November 2019 gefeiert werden. Bei den Wahlen des Vorstandes kommt es zur einstimmigen Wiederwahl von Carsten Koch, Heike Hoffmann und Paulina Hoffmann. Bernd Gellert, zuständig für die Förderung des Ehrenamts vom KSB Göttingen und Vertreter für den Landessportbund, übernahm die Ehrungen für jahrzehntelange Mitgliedschaft im Verein:

50 Jahre: Helga Rott, Christa Sas, Dirk Wiedekamp
60 Jahre: Ulrich Aue (30 Jahre Betreuung/Vermietung des Sporthauses), Wolfgang Barek, Manfred Barkhoff, Friedel Böning, Irmhild Boldt, Edgar Dietrich, Dieter Fröchtenicht, Renate Hennigs, Ulrike Hinz, Ulrich Krummacker, Gerd Meyer, Ulrich Mottullo, Udo Riemann, Herbert Rott jun., Karl-Otto Schelper, Manfred Schrader, Brigitta und Wolfgang Simm, Karl-Heinz Wiesenmüller
70 Jahre: Reinhold Miedeck

Carsten Koch übernahm die Ehrungen durch den MTV:

Für 25-jährige Mitgliedschaft: Jan Bergolte, Annette Hafner, Jens Meißner, Ingrid Müller-Scholz, Ulrich Nolte, Birgit Schmidt, Nils Alexander Schmidt, Rüdiger Schmidt, Jürgen Wiegmann
Für 40-jährige Mitgliedschaft: Christina Baukrowitz (40 Jahre Übungsleiterin), Andrea Becker, Maria Bremer, Sonja Frädrich, Margret Mehnert
Für 75-jährige Mitgliedschaft:
Hermann Hillemann (20 Jahre Übungsleiter)
Für 85-jährige Mitgliedschaft:
Herbert Meyer. Herbert Meyer feiert am 24.07. seinen 103. Geburtstag im Johannishof.
Die Urkunde und Ehrennadel wurde an seinen sichtlich gerührten Sohn Gerd Meyer überreicht.

Die durch den Landessportbund und MTV Rosdorf geehrten Mitglieder mit dem Vorstand des MTV Rosdorf und Bernd Gellert vom KSB Göttingen.

Bernd Gellert hält ein Plädoyer auf die Ehrenamtsarbeit und ehrt Carsten Koch und Dirk Wiedekamp mit der „Silbernen Ehrennadel des Landessportbundes“ sowie der „Goldenen Ehrennadel“ für Harald Lisson in Würdigung hervorragender  Verdienste um die Förderung des Sportes und in Anerkennung unermüdlichen Eintretens für dessen Ziele.

Von links nach recht: Harald Lisson, Dirk Wiedekamp, Carsten Koch und Bernd Gellert
Step and Style
15.02.2019

Übungsleiter/in gesucht!
15.01.2019
Unseren jüngsten MTV-Kinder suchen nach einer neuen engagierten und zuverlässigen Übungsleiterin bzw. Übungsleiter. Die Eltern-Kind-Turn Gruppe für Kinder ab einem Jahr findet donnerstags von 09.45 bis 11.45 Uhr in der Anne-Frank-Halle statt, könnte alternativ auf mittwochs zur gleichen Zeit verschoben werden.

Bei Interesse und weiteren Informationen bitte bei Carsten Gunkel (gunkel@mtv-rosdorf.de oder 0551/484541) melden. Die Kinder freuen sich auf Dich!
Einladung zur Mitglieder-JHV
06.01.2019
Der MTV Rosdorf lädt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung am Freitag 22. Februar 2019, um 19.30 Uhr im MTV-Sporthaus an der Bahn ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen
  5. Ehrungen
  6. Berichte der Abteilungen (in schriftlicher Form)
  7. Bericht des Prüfungsausschusses
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Wahlen und Bestätigungen
  10. Wahl des Vorsitzenden
  11. Wahl des stellv. Vorsitzenden Organisation
  12. Wahl des stellv. Vorsitzenden Öffentlichkeit
  13. Bestätigung der Abteilungsleiter
  14. Wahl der Kassenprüfer
  15. Wahl des Wirtschaftsausschusses
  16. Vorlage des Haushaltsplanes für das begonnene Geschäftsjahr
  17. Anträge
  18. Verschiedenes
Anträge zur Tagesordnung sind bis zum 01.Februar 2019 in der Geschäftsstelle des Vereins schriftlich einzureichen. Über später eingehende Anträge darf auf der Mitglieder-versammlung nicht entschieden werden.
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen und ab 18 Jahren stimmberechtigt. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns wieder sehr freuen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Vorstand des MTV Rosdorf
Weihnachtsfeier der Kindersportabteilung
05.01.2019
Am 21.12.18 war es soweit. Die Weihnachtsfeier der Kindersportabteilung stand an. Ab 15.30 Uhr duftete es in der Anne-Frank-Halle nach frisch gebackenen Waffeln. Nach und nach füllte sich die Halle mit interessierten Kindern und ihren Eltern, die sich erstmal mit Waffeln und Getränken versorgten. Dann kam der große Auftritt der neu formierten Kinder-Hip-Hop-Gruppe unter der Leitung von Louisa Ließmann. Sie zeigten uns die enormen Fortschritte, die sie in der kurzen Zeit seit ihrer Gründung schon gemacht haben.

Dann wurden alle anderen Kinder auf die Tanzfläche gebeten und schwangen zum "Fliegerlied" oder dem "Tschu-Tschu-Wah-Lied" das Tanzbein. Danach kam dann endlich der Weihnachtsmann. Nachdem mehrere Gedichte und Lieder vorgetragen wurden, holte er dann die Geschenke aus dem Sack und entließ die Kinder in die Weihnachtsferien.
Ein großer Dank an dieser Stelle auch an alle fleißigen und zum Teil unsichtbaren Helferinnen und Helfer.
Carsten Gunkel

Zum Jahr 2018 ▶