mtv-rosdorf.de
Archivierte Neuigkeiten
Ausfall Gymnastikangebote
07.12.2015
Am Dienstag, den 15.12.2015 fallen unsere Gymnastikgruppen 'Fit ab 50' (19.00-20.15 Uhr) und 'Body & Style' (20.15-21.15 Uhr) aus.

Beide Gruppen treffen sich noch einmal vor den Weihnachtsferien am 22.12.2015 zur letzten Sportstunde in diesem Jahr. Nach den Weihnachtsferien geht es dann im neuen Jahr ab dem 12.01.2016 mit beiden Gruppen wieder weiter.
Internationaler Laternenumzug
06.12.2015
Auch in diesem Jahr gab es einen großen Laternenumzug durch den Ort Rosdorf. Am 13. November 2015 führte der bunte Umzug viele Familien von der St. Johannis Kirche, vorbei an der alten Mühle und dem Schützenhaus hin zum Feuerwehrhaus im Kampweg.

Nach einem kurzweiligen Gottesdienst der von Pastorin Mertins geleitet wurde und in dem „Thomas“ (Antje Klinker-Petersen) und „Martin“ (Julia Frydetzki mit Leo) “ ihr „Licht“ teilten zogen die ca. 60 Gottesdienstbesucher hinaus aus der Kirche.

Dort warteten schon weitere Familien um zusammen mit Dorothée Schütte und ihrer Gitarre das erste Lied „Die Laterne hat heut ihre großen Tag“ anzustimmen. Leider spielte das Wetter an diesem Abend nicht so schön mit wie in den vergangenen Wochen, in denen es viel zu warm für diese Jahreszeit war. Es nieselte fast den ganzen Umzug hindurch und doch wurde sich immer wieder versammelt um gemeinsam traditionelle Laternenlieder zu singen, die fröhlich und laut durch die Straßen hallten.

Gut gesichert durch die Mitglieder der Feuerwehr und begleitet von den Übungsleitern des MTV Rosdorf und Mitgliedern der Kirche zog sich der Lichterzug mit ca. 230 jungen und alten Umzugsteilnehmern durch die Straßen. Nicht nur Rosdorfer Familien nahmen hieran mit Kindern, Eltern und Großeltern teil, sondern auch Flüchtlingsfamilien, die derzeit auf dem Anne-Frank-Gelände leben, wurden seitens der Veranstalter integriert. Bereits in den vorherigen Wochen wurden gemeinsam mit den Flüchtlingskindern Laternen gebastelt und ihnen erklärt was im Ort stattfinden wird.

Im Dunkel vor dem Schützenhaus erwartete den Umzug dann Vicky Bönninger um mit Begleitung ihrer Gitarre noch zwei weitere Laternenlieder gemeinsam mit uns zu singen.

Jeder Anwesende der Flüchtlingsfamilien bekam am Ziel seitens der Organisatoren eine Portion Pommes Frites und ein Getränk spendiert und die Freude an dieser schönen Veranstaltung stand vielen buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang ganz herzlich bei allen Privatpersonen, Arztpraxen, Unternehmen und dem Ortsrat, die mit Ihren Spenden zur Finanzierung dieser Aktion beigetragen haben!

Da es draußen regnete füllte sich das Feuerwehrhaus gut und alle rückten etwas dichter zusammen, als in den vergangenen Jahren. Fast konnte man meinen, dass dies symbolisch für unseren Ort stand, in dem sich viele in den letzten Wochen und Monaten für ein friedliches Neben- und Miteinander einsetzten. Wir hoffen, dass der Umzug vielen in schöner Erinnerung bleibt und dass sich nicht nur die traurigen Ereignisse in Frankreich, die sich am Abend im Anschluss an unsere Gemeinschaftsveranstaltung zutrugen, im Gedächtnis einprägen.

Im Namen der Rosdorfer St. Johannis Kirche
der Kinder- und Jugendfeuerwehr Rosdorf und
des MTV Rosdorf

Silke Merker
Weihnachtsfeier der Kindersportabteilung
06.12.2015
Am kommenden Freitag, den 11. Dezember 2015, findet unsere diesjährige Weihnachtsfeier der Kindersportabteilung statt. Weitere Informationen unter Termine.
Ausfall von Sportstunden
24.11.2015
Am Freitag den 27.11.2015 finden in der Anne-Frank-Halle Aufbauarbeiten für einen Adventsmarkt am Wochenende statt. Die Halle ist daher ab 18.00 Uhr gesperrt. Unsere Sportangebote Jazz-Tanz und Sport für Jedermann müssen an diesem Tag leider ausfallen.
Judo - 37. Eulenturnier in Einbeck
03.11.2015

Am 1. November fuhren wir mit einer kleinen Mannschaft von sieben Teilnehmern zum Eulenturnier nach Einbeck.


Wiegen begann schon um 9:00 Uhr, so dass wir recht früh losfahren mussten - für einen Sonntag. Schließlich waren viele der Kinder am Vorabend noch etwas länger mit Halloweenkostümen unterwegs und hatten Süßigkeiten „erbeutet“.

Unsere Chancen beim Turnier sahen wir als sehr gering, schließlich hatten wir auf Grund der Unterbringung von Flüchtlingen in der Anne-Frank-Turnhalle seit den Sommerferien kaum regulär Training gehabt und konnten somit innerhalb des letzten Vierteljahres nur zweimal auf den Matten stehen.


Während der Kämpfe gaben alle Judoka jedoch ihr Bestes. Hochmotiviert und mit Ehrgeiz, Konzentration und der Freude, endlich wieder auf einer Judomatte zu stehen, kämpften sie sich aus der Außenseiterrolle hinaus.


Schließlich waren 21 Vereine aus der Region beim Eulenturnier angetreten - von Herzberg bis Hildesheim waren sie mit oft großen Mannschaften angereist.


Am Ende des Tages holten wir in der Mannschaftswertung völlig überraschend den 10. Platz.


Die Mannschaft des MTV Rosdorf (von links: Marcel Esser, Cälina Gerke, Philip Breitschädel, Jonas Heinemann, Jana Nolte, Magdalena Gemeinhardt, es fehlen: Laurenz Thiele, Robin Eickenberg)

Jana Nolte
-Abteilungsleiterin Judo-

Tanzmäuse mit neuem Gesicht
26.10.2015
Hallo liebe Mädchen und Jungen und liebe Eltern in und um Rosdorf, hallo liebe Tanzmäuse!

Wir möchten euch unsere neue lizenzierte Trainerin vorstellen: Ihr Name ist Esther und sie ist 23 Jahre jung. Gern könnt Ihr sie „Isi“ nennen, denn das ist ihr Spitzname. In Bewegung zu sein und dabei Musik zu hören findet sie super und sie ist gespannt auf die Kinder dieser Gruppe.

In der Sportstunde werden tänzerische und turnerische Elemente zu aktueller Musik und/oder auch kindgerechter Musik gelernt und einfache und spaßige Choreographien werden einstudiert. Dabei werden kleine Figuren, Posen und Schrittfolgen ausprobiert und geübt. 
 Bild
Vorübergehend (während des Uni-Wintersemesters bis ca. Februar 2016) wird die Stunde immer freitags von 15.00 bis ca. 16.30 Uhr im Gymnastikraum der Anne Frank Halle stattfinden. Ab März 2016 wird es wie gewohnt am Mittwochnachmittag weitergehen. Die erste Stunde nach der Belegung der Halle startet für die Tanzmäuse am 06.11.2015.

Mitzubringen sind: Turnschläppchen, bequeme Kleidung und etwas zu Trinken.

Natürlich kann die ersten drei Mal bei uns kostenlos geschnuppert werden und wir freuen uns auf zahlreiche neue und altbekannte Gesichter!

Bei unserer bisherigen Übungsleiterin Caro Zinner bedanken wir uns ganz herzlich für ihr Engagement und wünschen ihr für das Auslandsstudium alles Gute. Unsere Helferin Lena von Roden kann aus schulischen Gründen leider auch nicht weiter dabei sein und auch ihr sagen wir ganz herzlich „Danke“.

Bei Fragen zum Angebot ist Esther Zittel unter der Telefonnummer: 0162-3260598 erreichbar.
„Internationales“ Eltern-Kind-Turnen am Vormittag
25.10.2015
Auch unsere jüngsten Vereinsmitglieder konnten bereits in den vergangenen zwei Wochen wieder mit einer separaten Sportstunde in der Anne-Frank Halle beginnen und auch am Freitag, den 30.10. (in den Herbstferien) wird wieder von 9.45 bis 11.15 Uhr geturnt.

Dieses Angebot richtet sich an Familien mit kleinen Kindern, die ab ca. einem Jahr in geselliger Runde erste sportliche Erfahrungen an den unterschiedlichen Übungslandschaften sammeln möchten. Krabbeln, klettern, rollen, rutschen, balancieren und schwingen wird den Kindern spielerisch vermittelt und die tollen und vielseitigen Geräteaufbauten laden immer wieder zu neuen aufregenden Erfahrungen ein.

In den beiden vergangenen Stunden haben wir erstmals mehrere kleine Kinder und ein paar Erwachsene der zur Zeit auf dem Anne-Frank Gelände lebenden Flüchtlingsfamilien zu unserem Sportangebot eingeladen. Zunächst etwas skeptisch und unsicher was sie erwartet, kamen die Familien mit und schon nach kurzer Zeit waren alle in der Gruppe integriert. Verständigt wurde sich mit Händen und Füßen, sowie Gesten und Mimik und ein wenig Englisch und einzelnen deutschen Wörtern. Mit einfachen Liedern, wie z. B. dem „Luftballon-Lied“ und mitgebrachten bunten Ballons, lernten Kinder und Erwachsene ein paar „deutsche Wörter“ wie die Farben: rot, blau, grün und einige Körperteile (Augen, Nase, Mund, Ohren) wurden mit dem Bewegungslied: „Meine Augen sind verschwunden, ich habe keine Augen mehr. Ei, da sind die Augen wieder… tra, la, la“ vermittelt.

Das Strahlen der Augen der Flüchtlingsfamilien zeigte uns Übungsleiterinnen, dass es ein richtiger Schritt war die Gruppe zu öffnen und die Familien teilnehmen zu lassen. Die Mütter freuten sich, dass die Kinder unbeschwert und glücklich 1,5 Stunden einfach nur Spaß hatten.

 
Wir wünschen uns für die kommenden Wochen weiterhin eine bunte und international gemischte Gruppe und hoffen, dass zukünftig noch mehr einheimische Familien (Eltern, Großeltern und auch Tagesmütter) nach unserer langen Pause wieder an diesem tollen Sportangebot mit Kindern bis zu ca. 3 Jahren teilnehmen. Zusätzlich kann unsere zweite Eltern-Kind-Turngruppe am Montagnachmittag von 16.00 bis 17.30 Uhr in der Sporthalle Siedlungsweg besucht werden.

Der Einstieg in beide Gruppen ist jederzeit und unkompliziert möglich. Interessierte können einfach vorbei kommen und teilnehmen. Details werden vor Ort erklärt. Sollte es Fragen vorweg geben, dann ist unsere lizenzierte Übungsleiterin Esther Zittel unter der Rufnummer:  0162-3260598 erreichbar. Auch die Abteilungsleiterin vom Kindersport, Silke Merker können Sie bei Fragen gern vorab unter der Rufnummer 0551-7899300 erreichen.
Unser Sportangebot in den Herbstferien
18.10.2015

In den Herbstferien finden die nachfolgend aufgelisteten Angebote statt.
Soweit nicht anders angegeben, gilt dies für die kompletten Herbstferien.

Angebote für Erwachsene

Zumba

Montag 19.15 - 20.15 

 

Anne-Frank-Halle

Gelenkschonende Gymnastik

Dienstag 09.30 - 10.30 

 für Seniorinnen und Senioren

Anne-Frank-Halle 

Fit ab 50

Dienstag 19.00 - 20.15 

 bewegt, entspannt, gesellig

Anne-Frank-Halle 

Body & Style

Dienstag 20.15 - 21.15 

 Frauen 20 bis 50(+)

Anne-Frank-Halle 

Rückengymnastik (nur am 28.10.)

Mittwoch 19.00 - 20.15 

 für Frauen und Männer

Anne-Frank-Halle 

Step and Style

Donnerstag 19.00 - 20.30 

 

Anne-Frank-Halle 

Aqua-Fitness

Freitag 19.45 - 20.45 

 über 30°C Wassertemperatur

Seniorenzentrum Grone 


Angebote für Kinder und Jugendliche

Fitness for Girls

Montag 17.45 - 19.00 

 

Anne-Frank-Halle (oben)

Die Judogruppen finden nur am 29.10. statt (siehe unter Sportangebot).

Donnerstag

Anne-Frank-Halle (oben)

 


Eltern-Kind-Turnen

Freitag 09.45 - 11.15 

 Vormittagsgruppe

Anne-Frank-Halle 


Laternenumzug
18.10.2015
Es ist wieder soweit! Am 13. November findet unser Laternenumzug statt.
Sportbetrieb in der Anne-Frank-Halle wird wieder aufgenommen
11.10.2015
Wir freuen uns, dass wir ab dem 12.10. wieder mit unserem regulären Sportprogramm in der Anne-Frank-Halle weitermachen können. Um ausgefallene Stunden nachzuholen, findet ein großer Teil der Angebote auch in den Herbstferien statt. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrer Übungsleitung.
Ausfall Aqua-Fitness
08.09.2015
Aufgrund eines Defektes an der Heizungsanlage ist das Schwimmbad im Zentrum für ältere Menschen gesperrt. Daher kann in dieser Woche (11.09.2015) unser neues Aqua-Fitness-Angebot leider nicht stattfinden.

Die geplante zweite Schnupperstunde (siehe Bericht weiter unten) wird auf den 18.09.2015 verschoben. Nach dem positiven Neustart in der letzten Woche freuen sich die Teilnhehmer und unsere Übungsleiterin Maike Fremke auf weitere Interessierte.
Belegung der Anne-Frank-Halle
31.08.2015
Wie viele sicherlich schon mitbekommen haben, wurde in der Anne-Frank-Halle eine Notunterkunft für Flüchtlinge eingerichtet, da die Sporthalle in Groß Schneen nach einem Unwetter nicht mehr als Unterkunft genutzt werden kann.

Diese Nutzung der AFH war ursprünglich bis zum Ende der Sommerferien vorgesehen. Im Hinblick auf die anschließend nötigen Reinigungs- und Umräumarbeiten (unter anderem wurden alle Sportgeräte ausgelagert) sollte die Halle bis mindestens zum Ende der 37. Kalenderwoche nicht zur Verfügung stehen.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung wurde die Nutzung der Halle als Notunterkunft verlängert. Es ist seitens der Gemeinde Rosdorf geplant, dass die Halle ab dem 28. September wieder für den Sportbetrieb genutzt werden kann.
Sport für Flüchtlinge (Link zu GT-Artikel)
26.08.2015
Direkt neben der Anne-Frank-Halle, wo der Grundstein für die Partnerschaft zwischen dem MTV Rosdorf und dem HC Zubří  aus der damaligen Tschechoslowakei gelegt wurde, hat der Sport vergangene Woche erneut mühelos internationale Grenzen überwunden.

Auf dem Schulhof fand unser Training für das Sportabzeichen statt. Schnell versammelten sich einige der zurzeit in der Halle untergebrachten Flüchtlinge um die Sportanlage und verfolgten interessiert die Übungen. Nach kurzem Zögern nahmen viele die Einladung an, sich am Weitsprung und Kugelstoßen zu beteiligen.

Die Freude bei den überwiegend jungen Männern war nicht zu übersehen, sodass sich unser Sportabzeichenteam um Birgit Brohr, Manfred Hampe, Hermann Hillemann, Claudia Marienhagen und Peter Mehnert spontan entschloss, in der folgenden Woche eine Leichtathletikeinheit für die Flüchtlinge anzubieten. So fand an diesem Dienstag auf dem Schulhof eine ganz besondere Sportstunde statt. Zu diesem Termin war auch das Göttinger Tageblatt zu Gast und hat über die tolle und lobenswerte Aktion unserer Ehrenamtlichen berichtet.

Artikel und Fotostrecke auf der Homepage des Göttinger Tageblatts (26.08.2015)
Änderungen im Sportangebot
24.08.2015
Ab September bzw. Oktober gelten für einige unserer Freiluft-Sportangebote wieder die Winter-Übungszeiten. Weitere Informationen dazu finden sich im Sportangebot.
Außerdem ändern sich folgende Sportangebote:

Das Anfängerschwimmen findet nach den Ferien mittwochs von 15.30 bis 16.30 Uhr im Schwimmbecken der Heinrich-Böll-Schule in Göttingen (Stadtstieg) statt.
Neue Übungsleiterin ist Maike Fremke.

Die Tanzmäuse bei Übungsleiterin Esther Zittel wurden übergangsweise bis Anfang 2016 auf Freitag von 15.00 bis 16.30 Uhr verlegt (weiterhin im Gymnastikraum der Anne-Frank-Halle).

Unser Angebot Aqua-Fitness wurde nicht aufgegeben, wie sich leider verbeitet hat. Ganz im Gegenteil: Mit verbesserten Rahmenbedingungen (wärmeres Wasser, keine weiteren Gruppen im Becken) geht es nach den Sommerferien freitags um 19.45 Uhr in Grone weiter.
Mehr dazu im folgenden Beitrag.
Aqua-Fitness - 'neues' Angebot
24.08.2015
Aqua-Fitness: Gesunder Sport im Wasser

Wir starten ab dem 04. September 2015 mit einer neuen/anderen Aqua-Fitness-Gruppe!

Ort: „Zentrum für ältere Menschen“ in Grone, Martin-Luther-Str. 16
Zeit: Freitags von 19.45 bis 20.45 Uhr
  • stehtiefes Wasser
  • Wassertemperatur über 30°C
  • Übungsleiterin mit Präventions-Lizenz und Aqua-Ausbildung: Maike Fremke
  • Kein Kurs! Der Einstieg und die Teilnahme sind jederzeit möglich
  • Kosten: 5er Karte Mitglieder 18€ / Nichtmitglieder 33€
  • Das Angebot richtet sich sowohl an Frauen als auch Männer.
  • Es gibt keine Altersbeschränkung!
Schnupperstunden am 04. und 11. 18. September: nur 3,00€/Teilnehmer
Ein effektives und vielseitiges Ganzkörpertraining bietet unsere neue Aqua-Fitness-Gruppe für alle Altersgruppen. Der Auftrieb des Wassers sorgt für Schwerelosigkeit. Die gesamte Muskulatur des Körpers wird gelenkschonend gekräftigt und die Beweglichkeit verbessert. Das Herzkreislaufsystem wird angeregt und überzählige Kalorien werden verbrannt.

Mit viel Spaß in der Gruppe, dem Einsatz von unterschiedlichen Aqua-Fitness-Geräten und bei motivierender Musik kann jeder individuell seine Fitness steigern. Unsere neue Übungsleiterin Maike Fremke freut sich auf die Teilnehmer der alten Gruppe und auf möglichst viele neue Gesichter! Bei Fragen ist Maike Fremke unter der Telefonnummer: 0173-5658071 und per E-Mail an aqua@mtv-rosdorf.de erreichbar.
Nordic-Walking am Nachmittag
24.08.2015
Unter Anleitung unseres Übungsleiters Jürgen Gassmann treffen sich regelmäßig unsere Nordic-Walking interessierten Vereinsmitglieder um gemeinsam in ca. 1 bis 1,5 Stunden am Nachmittag auf verschiedenen Rundkursen Rosdorf zum umlaufen.

Der „Walk“ findet – mit Ausnahmen – bei jedem Wetter statt. Nach einer kurzen Aufwärmphase geht es los und während eines Stopps werden gemeinsam Dehn- und Stretchübungen gemacht. Wieder am Ausgangpunkt angekommen runden ein paar Lockerungsübungen das wirkungsvolle Ganzkörpertraining ab.

Je nach Wetterlage, Urlaubszeit etc. schwankt der Kreis der Teilnehmer zwischen 6 und 18 Personen im Alter von 55 bis 70+ Jahren. Neueinsteiger/-innen werden jederzeit gern in die Gruppe integriert und Nichtmitglieder können gern zum „Schnuppern“ vorbeikommen.

Geselligkeit wird in dieser harmonischen Gruppe groß geschrieben und so werden auch gemeinsame Tagesauflüge unternommen oder auch gemeinsam Kaffee getrunken.

In den Wintermonaten (in diesem Jahr ab dem 04. September) wird sich jeweils montags und freitags um 15.00 Uhr beim Parkplatz Hinter den Höfen vor der Anne-Frank-Halle getroffen.  

Bei Fragen erreichen Sie Jürgen Gassmann unter der Rufnummer 0551-705513.
Neues auf unserer Homepage
24.08.2015
Nachdem es auf diesen Seiten in den letzten Monaten viel zu ruhig zuging, wurden nun einige Beiträge aus der vergangenen Monaten eingestellt. Sie sind im Archiv zu finden.

Außerdem bekommen wir nun mit Kerstin Koch tatkräftige Unterstützung bei der Pflege unserer Internetseiten, sodass die Beiträge in Zukunft wieder aktueller sein werden.
Um uns Neuigkeiten, Änderungen oder Infos für unsere Seiten mitzuteilen, sind wir unter der Adresse homepage@mtv-rosdorf.de zu erreichen.
Unser Sporthaus erstrahlt im neuen Glanz
24.08.2015
Mit Malerarbeiten, Renovierungen und Neuanschaffungen im Haus wurde bereits vor gut vier Jahren begonnen, nun sind die letzten Sanierungsarbeiten so gut wie abgeschlossen. Dank der Unternehmen Heizung- und Sanitär Schwarz, Malerfachbetrieb Boldt und Dachdecker Schuchardt, sowie der Unterstützung von Firma Hesse und Gerüstbau Kohlstedt wurden die letzten Arbeiten im März erledigt. Es folgen sicherlich noch einige Verschönerungen, doch so schön hat unser Ortseingang auf der Kreisstrasse wohl noch nie ausgesehen. Auch unser Nachbar, der SC Rosdorf hat viele Arbeiten im, am und um sein Vereinshaus vorgenommen.

Sie können unser Vereinshaus an den freien Tagen gern buchen, rufen Sie bei unserem Hauswart Ulrich Aue an (0551 / 78650). Er wird mit Ihnen das Sporthaus gern in Augenschein nehmen und die Grundlagen klären.

Bild
Rolf Schwarz und Ulrich Aue vor der neu installierten Heizungsanlage     Dacherneuerung durch Firma Schuchardt mit Unterstützung von Firma Kohlstedt


Frische Farbe dank Malerbetrieb Boldt

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für geleistete Arbeit und finanzielle Unterstützung!
Unsere Judoabteilung stellt sich vor
24.08.2015
Judo. Was ist das überhaupt?
„Das ist doch diese chinesische Kampfsportart, bei der man den Gegner durch Schläge und Tritte zu Boden bringt, sodass er nicht mehr aufsteht. Dann hat man sich auf der Straße den Respekt der Anderen verdient.“       Falsch!



Judo ist eine – olympische – Sportart und hat seine Wurzeln im Japan des 8. Jahrhunderts. Wer beim Judo schlägt, tritt, spuckt, kratzt oder seinen Partner absichtlich verletzt, der wird disqualifiziert und in der Regel komplett vom Judo ausgeschlossen. Judo ist der respektvolle Umgang miteinander. Judo ist Disziplin und das Erlernen von Technik.
Natürlich gibt es neben dem intensiven Training beim Judo auch – wie in anderen Sportarten – Wettkämpfe, bei denen Technik, Kraft und Ausdauer miteinander gemessen werden. Aber auch hier gilt: Wer unfair ist, tritt oder schlägt, kratzt oder beißt, der wird disqualifiziert!
Judo ist auch Selbstverteidigung. Wer sich im Notfall seiner Haut erwehren muss, da er angegriffen wird, kann Judo dazu verwenden den Angreifer – im Idealfall ohne ihn zu verletzen – zu stoppen, ihn zu Boden zu bringen und dort angriffsunfähig zu halten.
Wer also Judo erlernen will, um Andere zu verletzen und sich so zu behaupten, der braucht an dieser Stelle nicht weiter lesen!
Nun aber erst einmal zu uns:
Wir sind derzeit rund 40 Judoka und trainieren immer Donnerstags in drei Gruppen (Mini, Anfänger und Fortgeschrittene) in der Anne-Frank Turnhalle in Rosdorf.
Bereits im letzten Sommer konnten wir uns über nagelneue Judomatten freuen. Der MTV nahm hierfür mehrere tausend Euro in die Hand und ersetzte die über 30 Jahre alten und durchweg verschlissenen, zum Großteil völlig defekten Judomatten, so dass wir wieder mit Freude und ohne Verletzungsgefahr trainieren können. Hierfür möchten wir uns auf diesem Wege nochmals herzlich bedanken. Weiter gilt unser Dank der Firma Paland Metallbau, welche uns eine gesicherte Aufbewahrungsmöglichkeit für unsere Judomatten angefertigt hat. Somit sind diese vor unbefugtem Zugriff geschützt, was in der Vergangenheit leider nötig geworden ist.
Letzten Herbst konnten wir bei den Kreismeisterschaften ordentlich Eindruck hinterlassen. Neben vielen sportlichen Erfolgen, konnten wir und auch die Anerkennung anderer Judovereine erkämpfen. Immer wieder waren Sätze zu hören wie: „Hast du den MTV Rosdorf gesehen? Die sind ja richtig gut – und mit so vielen Judoka dabei!“. Das macht stolz und motiviert!

Jüngst haben wir einen weiteren „Etappensieg“ errungen – unsere neuen Judo-Vereinsjacken sind da! Auch hier hat der MTV Rosdorf wieder tief in seine Tasche gegriffen und uns mit einem großzügigen Betrag unterstützt, sodass der Eigenanteil für die Judoka geringer ausfallen konnte. Auch hierfür bedanken wir uns auf diesem Wege nochmals. Weiter gilt unser Dank der Firma Werbetechnik Göke, welche unsere Jacken preiswert nach unseren Wünschen angefertigt hat. Die Jacken sehen nicht nur „cool“ aus, sie stärken auch unser Zusammengehörigkeitsgefühl und wir können nach Außen zeigen:


„WIR sind die Judoka des MTV Rosdorf!“

Aber sie dienen natürlich auch einem ganz praktischen Zweck: Die Kapuzenjacken halten uns vor und nach schweißtreibenden Trainings und Kämpfen warm, damit wir uns nicht erkälten.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir aber „unserer“ Jana aussprechen! Jana Nolte hat vor einigen Jahren die Judoabteilung des MTV Rosdorf übernommen und seither viel Mühen und Herzblut in uns Judoka gesteckt. Mittlerweile trainiert Jana zusammen mit ihrem Mann – dem unseren Dank ebenso gilt - rund 40 Judoka in drei Gruppen. Eine Kooperation des MTV Rosdorf mit der Heinrich-Grupe-Schule Rosdorf ermöglicht es zudem einen Judoclub und eine Judo AG in der Schulzeit anzubieten, welche natürlich ebenfalls durch Jana und ihren Mann trainiert werden und unter den Schülerinnen und Schülern der HGS sehr gefragt sind.

Regelmäßig legen wir auch Gürtelprüfungen ab. Hierzu müssen wir uns im Training durch Fairness, respektvollen Umgang mit unserem Partner, Ausdauer, Fleiß und das erlernen von Techniken empfehlen. Dann zeigen wir das Erlernte in Form einer Prüfung, an deren erfolgreichen Ende die Verleihung eines farbigen Gürtels steht.
Alle Judoka tragen aber zunächst einen weißen Gürtel zu ihrem Judoanzug. Darauf folgen die Gürtelfarben weiß-gelb, gelb, gelb-orange, orange, orange-grün, grün, blau und braun – die sogenannten Kyu-Grade (Schüler-Graduierungen). Mit meisterhafter Technikbeherrschung und als vorbildlicher Judoka in Sinne des Judo-Selbstverständnisses ist es anschließend möglich den 1. Dan (schwarzer Gürtel) verliehen zu bekommen. Der Dan ist ein Meistergrad und kann nur von anderen, höher graduierten Dan-Trägern verliehen werden. Der weltweit höchste je verliehene Meistergrad ist der 10. Dan. Der Begründer des Judo, Kanō Jigorō, trug übrigens keinen Dan, da im Selbstverständnis des Judo Niemand über ihm stand und somit die Autorität gehabt hätte ihm einen Meistergrad zu verleihen.



Wir hoffen, wir konnten dir unseren Judosport ein wenig näher bringen.
Und, hast du Lust bekommen uns mal zu besuchen, zuzuschauen oder mitzumachen?
Wir freuen uns auf DICH! Unsere Trainingszeiten

Die Judoka des MTV Rosdorf
Bericht vom Rosdorfer Lauftag
24.08.2015
Die Kindersportabteilung mit den Gruppen „Eltern-Kind-Turnen am Nachmittag“ und „Kinder in Bewegung“ nahm auch in diesem Jahr an der in der Gemeinde Rosdorf und in Göttingen immer beliebter werdenden Lauf-Veranstaltung teil.



Über zwanzig Kinder wurden seitens des MTV Rosdorf angemeldet und noch viele weitere Kinder unserer Sportgruppen meldeten sich direkt über die Rosdorfer Grundschule oder privat an. So bestand die Gruppe der „Bambini-Läufer“ hauptsächlich aus den mit roten T-Shirts ausgestatteten Sportkindern des MTV Rosdorf. Außerdem waren ein paar Kinder auch als Teilnehmer beim GMZ-Schülerlauf dabei.

Bereits in den Wochen vor dem „12. Rosdorfer Lauftag“ wurde regelmäßig geübt. Zunächst wurde die Strecke langsam erkundet und auf die Gefahren im Straßenverkehr und auf die freitags vor den Haustüren stehenden Mülltonnen hingewiesen. Die Kinder wurden in Kleingruppen, je nach Alter und Leistungsstand, eingeteilt und nach und nach wurde das Tempo erhöht und die Laufstrecke immer ein wenig länger. Unsere jugendlichen Helfer (Fabienne, Sina, Michel und Laura) übernahmen meist die flotteren Kinder und ich betreute unsere jüngsten Teilnehmer. Ein großes Dankeschön geht an unsere Sportkinder-Eltern, die uns tatkräftig unterstützen indem Straßen und Kreuzungen abgesichert wurden, wodurch auch ein Durchlaufen möglich war.

Pünktlich und teils sehr aufgeregt erschienen unsere MTV-Familien am frühen Sonntagmorgen bei herrlichstem Laufwetter vor dem Gemeindezentrum. Nachdem alle Kinder rote T-Shirts mit ihren Startnummern erhalten hatten, wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und sich gemeinsam mit unserem traditionellen Pferderennen ein wenig aufgewärmt, bevor sich zum ersten Start der jüngsten Läuferinnen und Läufer an der Startlinie aufgestellt wurde.



Viele unserer Eltern begleiteten die Jüngsten während des Laufs und hatten ebenso Freude an der rund 400 Meter langen Strecke um die Gemeinde und Kirche. Besonders stolz bin ich in diesem Jahr auf das Abschneiden unserer Bambini-Läufer, denn erstmalig konnten sowohl in der Jungen- als auch in der Mädchenwertung bei der Siegerehrung jeweils alle drei ersten Plätze an MTV-Kinder vergeben werden. Viel wichtiger war es jedoch, dass der Lauf den Kindern Spaß und Freude bereitete und dass die Strecke von allen geschafft wurde. Deswegen spreche ich allen mein großes Lob auch auf diesem Weg aus.

Bedanken möchte ich mich (im Namen der Kinder) bei der Steuerberatung Steffen Marienhagen, die wiederholt die tollen und individuellen Preise für die Kinderläufe zur Verfügung gestellt hat.

Beim GMZ-Schülerlauf stellen die Grundschulen die meisten Läufer/-innen und oft gehören unsere Sportkinder zu den jüngeren Kindern, was bedeutet, dass es in dieser Laufgruppe sehr schwer ist vorn mitzulaufen, denn die Alterspanne ist groß und die Entwicklung der Kinder sehr unterschiedlich.

Nichts desto trotz können auch unsere älteren MTV-Sportkinder stolz sein, zwei Runden (800 Meter) in einem hohen Tempo durchgehalten zu haben. Das Lob der Eltern und Großeltern ist besonders für diese Kinder sehr wichtig und es wurde damit auch nicht gespart.

Silke Merker

Fasching der Kindersportabteilung
24.08.2015
Einmal im Jahr wird es in der Sporthalle Siedlungsweg richtig bunt. Die große Halle wird mit zahlreichen farbenfrohen Luftballons und Girlanden geschmückt damit sich bei Kindern, Eltern und Großeltern ein wenig „Faschings-Feeling“ einstellt und damit Groß und Klein ein paar schöne Stunden verbringen können.

Am Freitag, den 13. Februar 2015 fand das bunte Treiben der Kindersportabteilung und der HG Rosdorf-Grone statt, bei dem, wie bereits in den vergangenen Jahren, viele Vereinsmitglieder begrüßt werden konnten. Bei den Erwachsenen dominierte ganz klar das Erdbeeren-Kostüm und bei den Kindern war es wie in jedem Jahr eine bunte Mischung von Piraten, Prinzessinnen sowie Spider-„Männern“ (Jungs ☺) und kleinen Marienkäfern, die schnell die Halle eroberten und sich an den Gerätelandschaften vergnügten. An den Großgeräten wurde gekrabbelt, gehüpft und gerutscht und auch die kleinen Spielmöglichkeiten wie Dosenwerfen und Kegeln wurden gern von den jüngsten Vereinsmitgliedern genutzt. Gemeinsam wurde auf den Team-Skiern eine Runde durch die Halle gedreht oder zusammen in die Pedale des großen Pedalos getreten, wozu es schon ein wenig Geschick und Koordination untereinander bedarf.



In diesem Jahr zeigten die großen Jungs unserer Parkour-Gruppe unter der Leitung von Norman Lichtenberg ihr Können am Reck, sowie ihre Salti am Minitrampolin und ihre waghalsigen Sprünge über hohe Kästen und Pferde. Danke noch mal an euch alle für die Darbietung.
Das bunte Büffet wurde von den Anwesenden toll bestückt und sicherlich fiel bei manchen an diesem Abend das Abendbrot aus, denn die vielen Süßigkeiten waren doch sehr verlockend.

Tatkräftig packten am Ende alle fleißig mit an und so war der bunte Nachmittag im Nu wieder vorbei.

Silke Merker, Abteilungsleiterin Kindersport
Ausfall Inliner
02.02.2015
Das Inlinerlaufen und Inline-Hockey müssen am Freitag, den 6. Februar leider ausfallen.
In der folgenden Woche findet unsere Faschingsfeier statt, sodass es mit den Inliner-Angeboten erst am 20. Februar regulär weitergeht.
Termine im Februar
02.02.2015
Im Februar findet traditionell unsere Jahreshauptversammlung statt. Außerdem wird die Kinderturnabteilung natürlich auch in diesem Jahr wieder Fasching feiern.
Einzelheiten finden sich unter Termine.
Beiträge der Kindersportabteilung
02.02.2015
Leider sind im vergangenen Jahr einige Beiträge unserer Kindersportabteilung nur in Rosdorf Aktuell erschienen und auf unserer eigenen Homepage vernachlässigt worden.
Damit alle Interessierten sie auch im Internet finden, wurden die Berichte vom Kirmesumzug, dem Laternenumzug und der Weihnachtsfeier nun im Archiv vom Jahr 2014 eingestellt.
Zum Jahr 2014 ▶