mtv-rosdorf.de
Archivierte Neuigkeiten
Bericht vom Laternenumzug
28.11.2012
Bessere Vorraussetzungen hätten sich gar nicht bieten können: Den ganzen Tag schon hatte es nicht geregnet und die Sonne zeigte sich ausnahmsweise auch mal von ihrer freundlichen Seite. Der Kälte ließ sich gut mit doppelten Kleidungs-Lagen trotzen und so fanden etwa 300 Kinder, Eltern und Großeltern am 12. November 2012 um 17 Uhr den Weg in die Rosdorfer Kirche, die dem Andrang gerade so Platz bieten konnte. Gekonnt, kindgerecht und leicht verständlich präsentierten Antje Klinker-Petersen und Pastorin Mertins die Martins-Geschichte mithilfe zweier Handpuppen und bei den beiden Laternenliedern, die gemeinsam gesungen wurden, füllte sich die Kirche mit einer fast vorweihnachtlichen Stimmung.

Später war die Dunkelheit der perfekten Rahmen für die leuchtenden Laternen, die in jeglicher Ausführung zu finden waren. Von Drachen-Laternen über Pony-Laternen bis zu der klassischen Selbstgebastelten aus dem Kindergarten, mit Blättern und Farbspritzern; alle strahlten und hüllten den Vorplatz der Kirche in ein flackerndes Licht, während man mit der Untermalung von Volker Wagners Gitarrenspiel vor dem Start des Umzugs das Lied "Die Laterne hat heut ihren großen Tag" gemeinsam sang. Danach setzte sich der Zug in Begleitung der Jugend-Feuerwehr und zusätzlichen Fackel-Trägern in Bewegung und schnell wurde klar, dass der eigentliche Plan, an verschiedenen Stellen im Dorf anzuhalten, um gemeinsam zu singen, nicht aufgehen würde. Fast 400 Meter zog sich der Zug in die Länge und Kerstin und ich konnten nur über das Walkie-Talkie Kontakt mit der Spitze (Silke Merker) aufnehmen, doch der Schönheit des Ganzen tat dies nichts an.

Gesichert von der Feuerwehr ging die Route quer durch Rosdorf: Von der Kirche an, durch die Schmiedestraße, vorbei an der alten Mühle, über die Olenhuser Landstraße, zum Schützenhaus, am Johannishof vorbei, bis wir schließlich unser Ziel, das Feuerwehrhaus, erreicht hatten. Die Kälte hatte wohl keinem den Appetit auf Würstchen und Kinderpunsch/Glühwein verdorben und so bildete sich eine lange Schlange, mit der Fabienne und Heike Freudenthal, Harald und Silke Merker, Andrea Schindewolf und Elke Heisig gut umzugehen wussten. Lachen und Musik füllte das, von Heike Freudenthal und Team, toll dekorierte Feuerwehrhaus und draußen knisterte ein Lagerfeuer. Ein perfekter Ausklang eines wunderschönen Umzugs.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei der Bäckerei Hermann und der Firma Rewe für die bereitgestellten Lebensmittel und Getränke. Außerdem geht besonderer Dank an die Helfer der St. Johannis-Kirche und das ganze Team der Jugend-Feuerwehr für das bedingungslose Helfen. Es ist schön zu sehen, dass auch organisationsübergreifend das Gemeindeleben bereichert werden kann. Dieser schöne Tag, mit so einer tollen Beteiligung, sollte im nächsten Jahr wiederholt werden und bis dahin: "Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus, rabimmel rabammel rabumm bumm bumm ...".

von Laura Merker
Laternenumzug
03.11.2012
Es ist wieder soweit! Am 12. November findet unser diesjähriger Laternenumzug statt.

Walking und Nordic-Walking am Vormittag
04.10.2012
Die Walking-/ Nordic-Walkingstunde von Birgit Brohr (bisher donnerstags 18.00 Uhr) wird ab dem 17. Oktober auf Mittwoch 10.00 Uhr verlegt. Damit bieten wir eine frühere Alternative zu unseren Gruppen am Montag und Freitag, die jeweils abends walken.

Der Startpunkt (vor der Sporthalle am Siedlungsweg) und die Strecken ändern sich nicht. Unterschiedliche Zeiten im Sommer und Winter sind nicht mehr nötig.
Neu: Gelenkschonende Gymnastik
24.09.2012
Am Dienstag, den 09. Oktober von 09.30 bis 10.30 Uhr starten wir mit einem weiteren neuen Angebot für Erwachsene. Diese Gruppe wird speziell für Seniorinnen und Senioren eingerichtet, die sich gern weiterhin aktiv betätigen möchten und dabei die Gemeinschaft schätzen. Auch ist es nie zu spät mit dem Sport zu beginnen und so sind auch „Neulinge“ herzlich willkommen.

Nach sanftem Aufwärmen durch Lockerungsübungen, werden gelenkschonende Übungen durchgeführt, die die Wirbelsäule und Knochen schützen und den Alltag erleichtern. Ziel ist es die Vitalität und Gesundheit zu erhalten und die Lebensfreude und Lebensqualität zu erhöhen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie einfach ab dem 09. Oktober immer dienstags von 09.30 – 10.30 Uhr in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule in Rosdorf vorbei.

Die Übungszeit wurde extra auf den Vormittag gelegt, damit die Teilnehmer bei Tageslicht zur Sportstunde kommen können. Rechtzeitig zum Mittag sind Sie zurück und können danach eine wohlverdiente Pause einlegen. Die Turnhalle ist ebenerdig und somit sehr gut für Personen mit Geh- und Treppensteig-Einschränkungen erreichbar.

Bei Fragen steht Ihnen unsere Übungsleiterin Meike Schwarz gern auch vorab zur Verfügung.
Zum Sportangebot Seniorensport
Alt-Handballer und „Fit“ gebliebene Sportler gesucht
24.09.2012
Unsere männliche Gruppe ca. 50+ am Donnerstagabend 20:30 Uhr in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule sucht noch Mitstreiter, die Spaß an Bewegung haben. Wer Interesse hat schaut doch einfach einmal vorbei oder fragt bei Karl-Heinz Wiesenmüller (0551 / 781000).
Neu: FIT IN DEN TAG - Rückengymnastik
18.09.2012
Am Donnerstag, den 04. Oktober von 09.30 – bis 11.00 Uhr starten wir mit einem neuen Angebot für Erwachsene „FIT IN DEN TAG“.

Unser Angebot gilt für Frauen und Männer, das Alter spielt keine Rolle. Zudem soll die stark besuchte Rückengymnastik am Mittwoch entlastet werden.
Nachdem wir uns mit einfachen Aerobic-Schritten und Bewegungen nach Latino-Musik aufgewärmt und das Herz-Kreislauf-System so richtig in Wallung gebracht haben, sorgen wir dafür, dass es unseren Muskeln nicht langweilig wird. Wir rücken unseren Problemzonen mit den unterschiedlichsten Geräten zu Leibe - Theraband, Redondo-Ball, Pezziball und und und...

Auf gezielte Übungen, die unseren Rücken stärken und die Mobilität fördern wird dabei natürlich auch geachtet. Zum Abschluss gibt es dann noch eine schöne Entspannungsübung. Habe ich Euch neugierig gemacht? Dann freue ich mich darauf, Euch ab dem 04. Oktober immer donnerstags, 09.30-11.00 Uhr in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule begrüßen zu dürfen.

Es wäre schön, wenn ihr Euch vor dem ersten Termin telefonisch oder per eMail bei mir melden könntet, damit ich planen kann.

Kerstin Koch, ÜL-B Präventionssport
Zum Sportangebot Gymnastik
Tischtennis-Jugend aufgelöst
18.09.2012
Wir haben das Angebot für Tischtennisinteressierte wieder aus unserem Programm genommen. Leider hat sich in den Wochen vor und in der Woche nach den Ferien kein fester Stamm gefunden. Trotz der Bemühungen die Stunden Montag und Freitag anzubieten, waren die Teilnehmerzahlen sehr gering und vor allem nicht zuverlässig dabei.
Die Kosten des Übungsleiters stehen in keinem Verhältnis zum Angebot und der Nachfrage. Der Vorstand bedauert diesen Schritt sehr, sah sich aber zu dieser Maßnahme gezwungen, um auch die gemeldete Mannschaft noch vor dem Punktspielstart zurück ziehen zu können.
Kirmesumzug 2012
18.09.2012
Die Frösche der Kinderturnabteilung hüpfen durch den Ort

Die Rosdorfer Kirmes ist sowohl für Rosdorfer als auch für Nicht-Rosdorfer jedes Jahr ein Highlight, wobei das Highlight des Highlights wohl der Kirmesumzug war, der dieses Jahr am 08.09.2012 stattfand.

Schon Wochen vorher rauchten die Köpfe von Silke Merker und Heike Freudenthal vom MTV Rosdorf. Gemeinsam suchten sie ein sowohl kreatives als auch gut umsetzbares Motto für ihren Kirmeswagen. Der Name des Kirmeswagens, der schließlich „Frosch-Hüpfer“ war, leitete sich aus einer Übung des Kinderturnens ab, bei der die Kinder wohl immer sehr viel Spaß hatten. Bedingt durch die späten Sommerferien war den Übungsleiterinnen frühzeitig bewusst, dass sie einige Gruppen nicht mehr vor der Kirmes beim Sport sehen würden und so verwandelte sich bereits im Juni der Keller von Silke Merker und wurde „grün“.

Tapetenstreifen wurden beschriftet, Seerosen gebastelt, doch vor allem wurden Frösche in jeglichen sportlichen Aktivitäten, die im MTV angeboten werden, gezeichnet und ausgemalt. So machten es sich letztendlich ein Tanzfrosch, ein Inliner-Frosch, ein Schwimm-Frosch, turnende Frösche und ein Fliegen fangender Frosch auf den Pappen bequem, mit denen später der Kirmeswagen geschmückt werden sollte (wobei das Fliegen fangen eher nicht zu den sportlichen Aktivitäten gehört). Des Weiteren wurden hunderte Seerosen in mühsamer Handarbeit aus Servietten und Pappe hergestellt und später an den Plakaten und Traktorrädern des Traktors von Bauer Hardege befestigt.

Durch die Einschulungsfeier am gleichen Wochenende, konnten leider nicht ganz so viele Kinder und Eltern wie erhofft seitens des Kinderturnens am Umzug teilnehmen. Die harte Arbeit hatte sich aber definitiv gelohnt: Das Auftreten der „Frosch-Hüpfer“ sorgte für ein Schmunzeln bei den Zuschauern des Umzugs und ein lange ungelöstes Rätsel war, wer sich unter dem Ganzkörper-Kostüm verborgen hielt und tapfer vor sich her schwitzte: Heike Freudenthal gestand später.



Die Inliner-Kids führten die Frösche an und sowohl die Kinder, die Eltern, als auch die Übungsleiter hatten sichtlich ihren Spaß. Dazu hatte wohl auch das warme Sommerwetter beigetragen, das sich von seiner besten Seite zeigte.

Nach der Siegerehrung am Sonntag, aus dem der MTV als wohl verdienter Sieger der Wagenkategorie hervorging, konnten es sowohl Übungsleiter als auch die Kinder nicht erwarten, wieder frisch und „ent-grünt“ in der kommenden Woche ans Werk zu gehen.

von Laura Merker
Schmücken des Kirmeswagens
10.08.2012
Am Freitag, den 07.09. findet kein Kinderturnen und kein Inlinerlaufen statt, da an diesem Nachmittag der Kirmeswagen der Kinderturnabteilung geschmückt wird.
Wir treffen uns um 15.00 Uhr auf dem Hof der Familie Hardege in der Olenhuser Landstraße 15 in Rosdorf zum Schmücken des Wagens.
Änderungen beim Schwimmen
10.08.2012
Nachdem uns Ursula Hirt und Elena Schmidt aus beruflichen Gründen verlassen mussten (noch einmal einen großen Dank an die beiden), kehrt mit Lisa Disep ein bekanntes Gesicht in unsere Schwimmabteilung zurück. Gemeinsam mit Melina Krautwurst und Sven Gienapp wird sie unseren Anfängerkurs und die beiden Fortgeschrittenen-Gruppen leiten.

Außerdem gibt es organisatorische Neuheiten: Die Schwimmstunden finden nun alle im Kurssystem statt. Um den Ablauf vor und nach den Stunden zu vereinfachen werden die Eintrittskarten für die Dauer eines Kurses an die Teilnehmer ausgegeben. Dies bedeutet allerdings auch, dass die Kursgebühr (Eintritt für das Badeparadies) im Voraus gezahlt wird.

Weitere Informationen erhalten Sie bei unseren Übungsleitern, in den Infoblättern zu den jeweiligen Kursen (Anfänger, Bronze, Silber) und auf der Seite Sportangebot Schwimmen.
Parkour kommt an...
13.06.2012
Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Es geht vor allem um Turnen in neuen Dimensionen. Nicht an einzelnen Geräten, immer in Verbindung mit etlichen Hindernissen. Diese aufgebauten Geräte/Hindernisse gilt es zu überwinden.

Dazu gehört natürlich der nötige Mut. Wer Angst hat ist fehl am Platz und dann heißt es, wie überwinde ich das Hindernis. Spektakulär oder doch auf dem sicheren Weg. Faszination pur wenn wir einmal zuschauen. Mit Salto, Überschlag oder einfach nur ein Rad drehen.

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Unter den Augen des Trainers Norman Lichtenberg hat sich eine ordentliche Gruppe zusammen gefunden. Nach der Aufwärmphase heißt es Spaß haben und den eigenen Schweinehund überwinden. Schauen Sie einfach einmal vorbei, vielleicht eine neue Trendsportart für ihre Kinder.

Parkour montags um 18:30 Uhr in der Sporthalle am Siedlungsweg.
Tanzmäuse fallen vorerst aus
18.04.2012
Nachdem Kerstin Koch die Tanzmäuse aus gesundheitlichen Gründen zunächst nicht weiter leiten konnte, eine neue Übungsleiterin aber schon gefunden schien, musste diese wegen zeitlichen Veränderungen in ihrer Ausbildung leider doch wieder absagen.

Daher können die beiden Stunden der Tanzmäuse vorerst leider nicht stattfinden. Wir hoffen möglichst bald Ersatz zu finden, sodass unsere kleinsten bald wieder gemeinsam tanzen können. Wer Interesse hat, als Übungsleiter bei den Tanzmäusen einzusteigen oder auch 'nur' jemanden kennt, der die Stunden eventuell leiten könnte, meldet sich bitte bei Silke Merker.
Eltern-Kind-Turnen am Vormittag beginnt früher
18.04.2012
Nach Rücksprache mit der Anne-Frank-Schule kann das Eltern-Kind-Turnen am Vormittag demnächst früher beginnen. Ab Freitag, den 27.04.2012 beginnen wir eine halbe Stunde früher um 9.45 Uhr und turnen bis 11.15 Uhr. Diese Regelung gilt zunächst bis zu den Sommerferien, danach richtet es sich nach den neuen Stundenplänen der AFS.
Laufen - Joggen – Wir bewegen uns...
29.03.2012
Mit dem wieder aufgenommen Angebot möchten wir allen Interessierten, die schon länger Laufen/Joggen oder unbedingt anfangen wollen, eine Laufeinheit in der Gemeinschaft anbieten.
Unter dem Motto „Wir bewegen uns“ können alle Sportler, die sich gut eine Stunde in der Umgebung von Rosdorf bewegen möchten, ihr Tempo natürlich selbst bestimmen. Keiner soll überfordert werden und doch wollen wir die Kondition und die Fitness verbessern. Wiedereinsteiger und Anfänger sind sehr willkommen.

Ab dem 17.04.2012 um 18:00 Uhr, Start/Treffen am MTV-Sporthaus an der Bahn.

Zur besseren Planung und ggfs. für die Einteilung von verschiedenen Laufgruppen melden Sie sich bitte vor dem ersten Termin kurz bei den Koordinatorinnen Astrid Keller (0551) 7899059 oder Heike Furmanowski (0551) 7899343. Vielen Dank und WIR freuen uns auf Euch….
Osterferien
29.03.2012
In den Osterferien (bis 11. April) stehen kaum Aktivitäten auf dem Programm. Die Übungsleiter entscheiden mit ihren Teilnehmern selber, was in dieser Zeit eventuell absolviert wird. Da es zur Umstellung auf die Sommerzeit gekommen ist, ändern sich auch die Zeiten in den Walking-Gruppen wieder. Die Turn- und Sporthalle bleiben für den Übungsbetrieb geschlossen.
Wir wünschen unseren Mitgliedern, Unterstützern und Besuchern eine schöne Osterzeit!
Jahreshauptversammlung 2012
28.03.2012
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen wieder einige Ehrungen an. Unser Vorstandsmitglied Carsten Koch erhielt für seine 40jährige Mitgliedschaft und sein Engagement im Verein die Goldene Vereinsehrennadel. Außerdem konnten vier Mitgliedern der Familie Marienhagen Urkunden und Ehrennadeln für ihre 40jährige Vereinsmitgliedschaft überreicht werden - gemeinsam kommt die Familie auf 200 Jahre im MTV!

Alter und neuer Vorstand des MTV mit Steffen, Ingrid, Karl und Christoph Marienhagen

Unter der Kategorie Jahreshauptversammlung finden Sie einen Kurzbericht, die Jahresberichte aus den Abteilungen und das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2012 zum Nachlesen.
Ausfall Eltern-Kind-Turnen
01.03.2012
Die Vormittagsgruppe Eltern-Kind-Turnen muss in dieser Woche wegen Aufbauarbeiten für eine Veranstaltung am Wochenende leider ausfallen.
Streetdance
08.02.2012
Am 11. Januar hat der neue Streetdancekurs begonnen. 12 gut gelaunte und motivierte Mädels waren schon dabei und wir hatten eine tolle erste Stunde. Mein Kurs richtet sich an Kinder und Teenies ab 10 Jahren die gerne tanzen.

Ich möchte mit Euch zunächst die Grundlagen verschiedener Hip Hop Styles üben um darauf Choreographien und Tänze aufzubauen. Dazu gehören Übungen die Euren Ausdruck trainieren und Euch Mut machen sollen, vor Publikum zu tanzen. Ihr werdet verschiedene Tanzstile erlernen, die in den Straßen Amerikas ihren Ursprung fanden und heute in der ganzen Welt getanzt werden. Von diversen Oldschoolstyles über L.A. Style und Lyrical, bis hin zu Dancehall und Ragga, werden wir die verschiedensten Dinge ausprobieren.

Nach und nach bekommt ihr die nötigen Grundlagen, um Euren ganz eigenen Stil zu entdecken und weiterzuentwickeln! Ich freue mich auf tanzbegeisterte Kinder und Teens! Jungs sind natürlich auch Herzlich willkommen! Ich freue mich auf Euch!
Annette Quentin
Erfolgreiche Sportabzeichen-Saison 2011
08.02.2012
Das Deutsche Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. In fünf verschiedenen Disziplinen ist je nach Alter eine Bedingung zu erfüllen. Der MTV Rosdorf hat im vergangenen Jahr die Abnahme der Prüfungsbedingungen für das Deutsche Sportabzeichen an der Anne-Frank-Schule durchgeführt. Die Bedingungen haben erfüllt:

Bronze Jugend: Pia Hertel, Tim Roman Kaminski
Gold Jugend: Theresa Hampe, Greta Herthum (4), Henri Marienhagen (4), Hanna Marienhagen (5), Sophia Hampe (5), Jonathan Herthum (6), Till Herthum (7)
Bronze Erwachsene: Jörg Elsner, Otto Küllmer, Klaus Ahrens (2)
Silber Erwachsene: Astrid Keller, Michael Keller, Susanne Herthum (2)
Gold Erwachsene: Claudia Marienhagen, Karl-Heinz Schodrowski (7), Peter Gronau (8) Hermann Hillemann (13), Ingrid Mitrenga (20), Rita Jotzo (23), Lüder Ziegeler (24), Edgar Behrens (25), Birgit Brohr (25), Dieter Paul (46), Manfred Hampe (51)

Außerdem konnten auch vier Familiensportabzeichen an Theresa, Sophia und Manfred Hampe, Henri, Hannah und Claudia Marienhagen, Greta, Jonathan, Till und Susanne Herthum sowie Moritz, Astrid und Michael Keller vergeben werden.

Das Abnahmeteam – Birgit Brohr (Abt-Leiterin), Claudia Marienhagen, Hermann Hillemann, Peter Mehnert und Manfred Hampe - gratuliert allen Erwerbern und hofft auf Wiederholung und neue Interessenten im Jahr 2012.
Rückblick: Judo-Nikolausturnier im Dezember
08.02.2012
Bereits am 4. Dezember letzten Jahres nahmen einige Mitglieder unserer Judogruppen um Übungsleiterin Jana Nolte am Nikolausturnier in Moringen teil. Für die fünf MTV-Judoka verlief das Turnier sehr erfolgreich. Es konnten mehrere Podestplätze belegt werden.

Bei den Jungen belegten jeweils in ihren Klassen Daniel Niederquell den 1., Mert Özel den 2. und Jonas Timon Scheurer den 5. Platz. Bei den Mädchen standen Emma Fromm (2.) und Lisa Patzke (3.) gemeinsam auf dem Podest. Wir freuen uns mit ihnen über die guten Platzierungen!
Fotos vom Nikolausturnier 2011 in Moringen (von Oliver Scheurer)









Zum Jahr 2011 ▶