mtv-rosdorf.de
Archivierte Neuigkeiten
Weihnachtsferien
21.12.2011
Die Feiertage stehen vor der Tür und wir möchten es nicht versäumen, unseren Mitgliedern, Übungsleitern, Unterstützern und Freunden eine schöne und ruhige Weihnachtszeit sowie einen guten Start in das Jahr 2012 zu wünschen!

Stellvertretend für den MTV unser Weihnachtsmann mit dem Team der Kinderturnabteilung

Am Donnerstag, den 22.12.2011, finden die letzten Übungsstunden in diesem Jahr statt. Wir starten mit dem Ende der Weihnachtsferien am 5. Januar in das Sportjahr 2012. Das Kinderturnen und die Inliner-Angebote können allerdings erst eine Woche später beginnen, da die Sporthalle am 6. Januar für eine Veranstaltung reserviert ist.
Anfängerkurs Schwimmen
21.12.2011
Nach langer Übungsleitersuche kann es nun auch beim Schwimmen am Mittwoch endlich weitergehen. Unsere beiden Übungsleiterinnen aus den Freitagsgruppen, Ursula Hirt und Elena Schmidt, haben sich bereit erklärt, den Anfängerkurs zu übernehmen.

Die erste Stunde wird am 11. Januar stattfinden. Die Teilnehmer aus dem letzten Kurs und die ersten Kinder von der Warteliste werden persönlich informiert. Der Kurs findet nach wie vor mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr im Badeparadies Eiswiese statt.
Aus Hip-Hop wird Streetdance
21.12.2011
Eine vorgezogene Weihnachtsüberraschung haben wir für alle Rosdorfer Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren, die unser Hip-Hop-Angebot vermissen. Nach den Weihnachtsferien bieten wir mittwochs Streetdance an.
Unsere neue Übungsleiterin, Anette Quentin aus Rosdorf, wird mit Euch Choreographien für aktuelle Hits üben. Dabei steht der Spaß natürlich im Mittelpunkt. Dieses Tanzangebot richtet sich sowohl an die Teilnehmer der ehemaligen Hip-Hop-Gruppen, als auch an Neueinsteiger.

Streetdance
ab Mittwoch, 11.01.2012
von 17.30 bis 19.00 Uhr
Gymnastikraum der AFS
Kein Übungsbetrieb in den Herbstferien
14.10.2011
Ab dem 17. Oktober sind wegen der Herbstferien die Sporthallen geschlossen und es finden keine Sportangebote statt. Am 31. Oktober geht es wieder weiter. Ein erstes Highlight nach den Ferien ist sicher unser Laternenumzug am 7. November. Mehr dazu unter Termine.

Wir hoffen in den Herbstferien beim Schwimmkurs und beim Hip-Hop einen Schritt weiter zu kommen, so dass wir möglichst bald neue Übungsleiter für diese beiden Angebote am Mittwoch präsentieren können.
Tanzmäuse - ab sofort zwei Gruppen
19.09.2011
Wir freuen uns über die vielen jungen Tanzmäuse, die zu unserer ersten Stunde im Gymnastikraum gekommen sind! Wegen der großen Nachfrage ist es aber unbedingt nötig, die Gruppe zu teilen. Ab sofort wird es jeweils eine Dreiviertelstunde Tanzen für die kleinsten und die etwas älteren geben. Die Einteilung wird unsere Übungsleiterin Kerstin mitteilen.

Gruppe 1: Mittwoch, 15.45 - 16.30 Uhr
Gruppe 2: Mittwoch, 16.45 - 17.30 Uhr
Judoka bei der Göttinger Sportschau
06.09.2011
Am 3. September präsentierten sich unsere Judoka bei der Göttinger Sportschau im Kaufpark. Trotz der doch recht frühen Stunde waren alle gut gelaunt und pünktlich da - die Nervosität war aber nicht nur den Kleinsten anzumerken.
Es ist schon etwas ganz besonderes im Kaufpark auftreten zu dürfen. Gezeigt wurden Elemente der Fallschule, Wurftechniken, sowie Kampfsituationen. Besonders bei letzterem wurde deutlich, dass unsre "Judo-Jana" ihren braunen Gurt zu recht trägt. Wir können wohl für alle Beteiligten sprechen: Es war ein wunderbares und tolles Erlebnis.

Vielen Dank an dieser Stelle an Jana, an die Judoka und besonders auch an die vielen Angehörigen, die sofort mit angefasst haben, als es darum ging die Matten aus dem Bulli auszuladen, aufzubauen und am Ende wieder zu verstauen.
1/20

Fotos von Stefanie Emke und Dirk Wiedekamp
Kirmeswagen schmücken - Ausfall Kinderturnen und Inliner
06.09.2011
Am 09.09.2011 wird ab 16.00 Uhr der Trecker mit Anhänger auf dem Hof der Familie Hardege, Olenhuser Landstraße 15 in Rosdorf geschmückt. Wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung und freuen uns, wenn noch Baum- und/oder Strauchschnitt, sowie eventuell Blumen (z.B. Sonnenblumen, große Wiesenblumen) mitgebracht werden. Klebeband, Draht, Paketband und Scheren werden ebenfalls benötigt, damit unsere/eure vorbereiteten Dekomaterialien am Wagen und Anhänger befestigt werden können.
Das Kinderturnen und Inlinerlaufen fallen daher am Freitag Nachmittag aus!

Am 10.09.2011, um 14.00Uhr startet der Umzug im Kampweg, beim Johannishof. Wir treffen uns um 13.30 Uhr bei Familie Hardege, Ohlenhuser Landstraße 15, auf dem Hof um von dort aus gemeinsam zu starten. Nach dem Umzug muss der Wagen schnell gemeinsam abgeschmückt werden und danach wäre es schön, wenn wir auf den Festplatz zum Karussell fahren und Kaffeetrinken gehen!
Tischtennis für Kinder und Jugendliche startet wieder
31.08.2011
Ab Montag den 05. September von 17.00 bis 19.00 Uhr bieten wir allen Kindern und Jugendlichen wieder die Möglichkeit, sich mit dem kleinen Ball auseinandersetzen zu können. Kurzfristig und zu unserer Überraschung hat sich Klaus Wiegand aus Göttingen bereit erklärt, unsere Stunde zu leiten und die Kinder und Jugendlichen im Tischtennis zu trainieren.

Wir freuen uns, dass die Zwangspause beim Tischtennis nun beendet ist und hoffen, dass wieder viele junge Tischtennisspieler in die Halle kommen und das Angebot nutzen.
Neues Gesicht und neue Zeit beim Kinderturnen
16.08.2011
Unsere Übungsleiterin Elena hat eine berufliche Ausbildung begonnen und muss uns daher leider schon wieder verlassen. Wir bedanken uns bei Elena für das kurzfristige Einspringen und das große Engagement in unserer Kinderturnabteilung!
Gleichzeitig freuen wir uns, dass sich mit Kerstin Koch eine erfahrene Übungsleiterin aus dem Turnbereich bereit erklärt hat das Kinderturnen zu übernehmen. Damit haben wir die Möglichkeit ein neugestaltetes Angebot zu verwirklichen.

Die Ausrichtung soll wieder verstärkt in die Richtung des Geräteturnens gehen. Das Bewegungslernen in Turnlandschaften soll durch erste Erfahrungen und das Erlernen von Übungen an den klassischen Turngeräten ergänzt werden. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder sich Ziele setzen können und ihre Fähigkeiten im Turnen von Stunde zu Stunde besser werden. Die vielen kleinen und großen Erfolgserlebnisse, die das Turnen an Geräten mit sich bringt, machen mindestens genau so viel Spaß wie das Bewegen in der Sporthalle an sich. Langfristig können wir uns auch vorstellen, dass die Kinder Spaß daran haben ihre erlernten Fähigkeiten bei Auftritten oder Wettkämpfen zu präsentieren.

Dabei kommt es zu einer wesentlichen Änderung der Übungszeiten. So können wir sicher sein, dass beiden Gruppen immer alle Geräte der Sporthalle am Siedlungsweg zur Verfügung stehen. Ab dem 22. August (am 19. August bleibt die Halle geschlossen) gelten folgende Zeiten:

- Kinder-/Geräteturnen für alle Kinder am Freitag von 15.00 bis 16.30 Uhr
- Eltern-Kind-Turnen (Nachmittagsgruppe) am Montag von 16.00 bis 17.30 Uhr
Neues Angebot - Die Rosdorfer Tanzmäuse
16.08.2011
Ihr habt Freude an Musik, Tanz und Spiel?
Dann seid Ihr bei uns genau richtig. Wir bewegen uns eine Stunde lang zu ganz unterschiedlicher Musik, unternehmen Phantasiereisen und lernen einfache Tänze. Wenn Ihr also Lust habt, dann schaut einfach mal vorbei und tanzt mit. Wir starten am Mittwoch, den 14. September 2011. Das Angebot richtet sich an Kinder von ca. 3 bis 5 Jahren.

Wann? mittwochs, 16.00 – 17.00 Uhr
Wo?    Gymnastikraum der Anne-Frank-Schule

Solltet Ihr noch Fragen haben dann wendet Euch gerne an Kerstin Koch, unter der Telefonnummer: (0551) 20046444

Ich freue mich auf Euch!
Hip-Hop und Tischtennis fallen aus
16.08.2011
Weniger gute Nachrichten haben wir leider für die Teilnehmer unserer Hip-Hop-Gruppen und die jungen Tischtennisspieler. Für Elena und Jurek konnten wir bisher keine Nachfolger finden. Beide Angebote müssen daher leider vorerst ausfallen. Wir bemühen uns so schnell wie möglich geeignete Übungsleiter für ein Tanzangebot und das Tischtennis-Training zu finden. Es tut uns sehr leid, dass es hier zu einer Pause kommen muss. Wenn Sie Interesse haben, sich in einem unserer Angebote einzubringen, dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir würden uns freuen!
Geschäftsstelle geschlossen
16.08.2011
Von Montag, den 22. August, bis Freitag, den 02. September, bleibt unsere Geschäftsstelle im Knopensteg geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte direkt an die Übungsleiter oder Vorstandsmitglieder. Angelegenheiten, die Ihre Mitgliedschaft betreffen, können in dieser Zeit jedoch nicht bearbeitet werden.
Sommerferien
07.07.2011
Es sind Sommerferien. Da die Turn- und Sporthalle in dieser Zeit geschlossen bleiben legen auch unsere Sportgruppen eine Pause ein.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Besuchern schöne Ferien und ein paar hoffentlich sonnige Wochen. Weiter geht es am Donnerstag, den 18. August. Bitte beachten: Die Sporthalle am Siedlungsweg ist am Freitag, 19. August wegen der Vorbereitung zur Einschulung geschlossen.
Sportabzeichen
19.06.2011
Die Sportabzeichen-Saison 2011 hat begonnen. Das Prüfer-Team freut sich auf viele Teilnehmer, die auch in diesem Jahr wieder Ihre Fitness unter Beweis stellen wollen. Natürlich sind dabei Neueinsteiger besonders gerne gesehen.

Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Fitness ist gefragt – nicht Höchstleistungen! Aus fünf verschiedenen Disziplinen (Schwimmen, Sprung, Lauf, Stoßen/Werfen, Ausdauer) ist jeweils eine Bedingung zu erfüllen – je nach Altersklasse.

Weitere Informationen und die Termine finden Sie auf unserer Sportabzeichen-Seite.
Änderung der Übungszeiten
05.05.2011
In unserer Kinderturnabteilung haben sich die Übungszeiten am Freitagnachmittag geändert. Ab sofort finden das Eltern-Kind-Turnen und das Geräteturnen eine Stunde früher, dafür die Inliner-Angebote später statt:

15.00 - 16.30 Eltern-Kind-Turnen und Geräteturnen
16.30 - 17.30 Inlinerlaufen und Inline-Hockey

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Teilnahme und hoffen, dass es zu den neuen Zeiten auch noch mehr Kindern möglich sein wird, unser Angebot zu nutzen.
Ausfall der Hip-Hop-Stunden
23.03.2011
Am kommenden Mittwoch (30.03.11) müssen unsere beiden Hip-Hop-Gruppen leider ausfallen. In der folgenden Woche geht es dann wieder wie gewohnt weiter.
(MTV) Rosdorf putzt
18.03.2011
Wir möchten in diesem Jahr die Gelegenheit nutzen und an der Aktion Rosdorf putzt teilnehmen um rund um das Vereinshaus ein wenig "klar Schiff" zu machen. Wir rufen unsere Mitglieder dazu auf uns dabei zu unterstützen.

Je nachdem, wie viele mitmachen, werden wir entscheiden, was wir alles machen wollen. Zumindest sollen die Wege um das Haus gefegt und von Müll und Unkraut befreit werden. Es gibt aber auch noch einige Ideen, die mit der entsprechenden Zahl an Helfern angegangen werden könnten.

Es wäre schön, wenn wir am Samstag, den 2. April nicht ganz alleine am Vereinshaus stehen würden. Wir treffen uns um 11.00 Uhr und freuen uns über jede Unterstützung. Zusammen wollen wir unser Vereinshaus fit für Frühling und Sommer machen.

Für unsere Planung wäre es hilfreich, wenn sich interessierte Helfer für die Aktion vorher unter paetzold@mtv-rosdorf.de oder telefonisch unter 0551 / 5078223 (Anrufbeantworter) melden würden. Natürlich ist aber auch jede spontane Hilfe am Samstag gerne gesehen.
Ehrungen 2011
01.03.2011
Auch bei der Jahreshauptversammlung 2011 standen wieder einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft an. Leider waren nur wenige der zu ehrenden Mitglieder anwesend. Dennoch konnten zehn Urkunden persönlich überreicht werden.

Mit einer Urkunde vom Kreissportbund Göttingen wurden Manfred Hampe für 60 Jahre und Helmut Ackert für 50 Jahre Mitgliedschaft im MTV geehrt.

Silke Merker erhielt für ihre 40-jährige Mitgliedschaft und ihr Engagement im Verein die Goldene Vereinsehrennadel. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Frank Constantinescu, Margarete Frölich, Christian Herthum, Rüdiger Obermeier, Horst Quandt, Rita Quandt, Wilma Reimnitz, Anke Rißler, Ingrid Schlieper und Dietmar Uhlendorff die Goldene Vereinsehrennadel überreicht.

Die Silberne Vereinsehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft und sein Engagement im Verein erhielt Karl-Heinz Schodrowski. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Heike Bergolte, Klaus Goedeke, Daniel Klages, Hartmut Klages, Michael Klages, Ursula Klages, Ruth Schodrowski und Inken Seebode mit der Silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet.
Volleyball
01.03.2011
Unsere Volleyballer würden sich über Unterstützung freuen. Die Gruppe, die seit zwei Jahren in einer Spielgemeinschaft mit dem ASC Göttingen am Spielbetrieb der Mixed-Liga Göttingen teilnimmt, sucht weitere Mitglieder.
Zur Zeit nehmen leider nur wenige Spieler am Training in Rosdorf (Montag, 20.00 Uhr in der Sporthalle) teil, sodass der Termin schon öfter entfallen musste. Wir würden uns freuen, wenn die Teilnehmerzahlen wieder steigen würden. Schauen Sie doch einfach mal vorbei!
Neue Startseite
01.03.2011
Regelmäßigen Besuchern unserer Internetseite wird es schon aufgefallen sein. Die Startseite wurde verändert. Statt eines großen Logos als "Begrüßungsbild" finden sich hier nun schon die ersten Informationen.

Es wird immer der erste Absatz des jüngsten Beitrags in der Kategorie Aktuelles angezeigt. Darunter stehen die Überschriften der weiteren aktuellen Beiträge. Im zweiten Block werden die nächsten drei Termine (ohne Einzelheiten) angegeben. Über die roten Verknüpfungen gelangen Sie immer direkt zu den entsprechenden Kategorien. Ganz unten finden Sie noch eine Verknüpfung zu unseren Sportangeboten des jeweiligen Wochentages.

Wir hoffen, dass wir unseren Besuchern mit dieser neuen Startseite einen Überblick geben können. Zumindest müssen Sie sich nicht mehr durch die Kategorien klicken, um zu schauen, ob es etwas neues gibt. Natürlich sind wir auch für Kritik über unser Kontaktformular offen.
Sperrung Turnhalle und Gymnastikraum
19.02.2011
Wegen einer Veranstaltung bleiben die Turnhalle und der Gymnastikraum an der Anne-Frank-Schule vom 24. bis 28. Februar (Donnerstag bis Montag um 17.00 Uhr) geschlossen. Unsere betroffenen Sportangebote müssen leider ausfallen. Tischtennis am Montag ist nicht betroffen.
Jahreshauptversammlung 2011 (mit Protokoll)
19.02.2011
Am 18. Februar 2011 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des MTV Rosdorf statt. Neben Berichten über das vergangene Sportjahr und die Finanzen sowie einem Ausblick auf das bereits begonnene Jahr standen für die 37 anwesenden Mitglieder einige Entscheidungen an.

Der Vorsitzende Harald Lisson, und der stellvertretende Vorsitzende Öffentlichkeitsarbeit, Carsten Koch, wurden wiedergewählt. Anna-Katharina Kornrumpf wurde schon auf der Jugendversammlung im Januar als stellvertretende Vorsitzende Jugendbetreuung wiedergewählt und von der JHV bestätigt. Alle Abteilungsleiter wurden im Amt bestätigt und sowohl der Wirtschaftsausschuss als auch die Kassenprüfer wurden wiedergewählt.

Nach vier Jahren mit unveränderten Mitgliedsbeiträgen war in diesem Jahr leider eine Beitragsanpassung notwendig, um die gestiegenen Kosten des Sportbetriebs abfangen zu können. Die JHV beschloss einstimmig eine Erhöhung um einen Richtwert von 9,7% (gerundet auf 20ct). Auf Antrag der HG Rosdorf-Grone wurde auch der Sonderbeitrag für aktive Handballer erhöht. Die neuen Beiträge und Sonderbeiträge finden Sie unter Mitgliedsbeiträge.

Hier das Protokoll und die und die Jahresberichte aus den Abteilungen über das Jahr 2010.
Renovierungsarbeiten im Vereinshaus
30.01.2011
In den letzten Wochen hat Carsten Koch mit einem kleinen Helfer-Team viel Arbeit (über 200 Stunden) in unser Vereinshaus gesteckt und dem kleinen und großen Saal sowie der Umkleide/Garderobe und den Toiletten neue Farbe verliehen. Außerdem wurde die Theke erneuert und die Einrichtung an einigen Stellen modernisiert (neue Lampen, Vorhänge, Garderobenleisten, Bad-Einrichtung, etc).
Weitere Arbeiten (in der Küche und in anderen Räumen) und die Erneuerung der Einrichtung sind in Planung, doch schon jetzt hat unser Vereinshaus optisch sehr gewonnen.

Einen ganz herzlichen Dank im Namen aller MTV-Mitglieder an das fleißige Renovierungs-Team!

Eine gute Gelegenheit sich die neuen Räume anzuschauen bietet die Jahreshauptversammlung am 18.02.2011. Vielleicht möchten Sie das Haus aber auch für Ihre Veranstaltung mieten? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Hauswart Ulrich Aue (0551 / 78650).
Abteilung Kinderturnen
30.01.2011
In den letzten Wochen gab es in unserer Kinderturn-Abteilung einiges Hin und Her. Nachdem Astrid Witte und Christina Lüdecke aus zeitlichen/beruflichen Gründen ihre Gruppen abgegeben haben, muss uns nun leider auch Maria Haase verlassen, da sie kurzfristig ihr Referendariat in Köln beginnen muss. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Astrid, Christina und Maria für ihr Engagement, das sie in unseren MTV gesteckt haben, und für die vielen Kinderturnstunden die sie geleitet haben!

Beim Eltern-Kind-Turnen am Freitag Nachmittag ist mit Silke Merker wieder ein bekanntes Gesicht mit an Bord. Die Vormittagsstunde wird zur Zeit von Sophia Büllingen-Esser vertreten, hier ist aber auch schon eine neue Übungsleiterin in Sicht. Unsere bisherigen "Helfer" vom Kinderturnen und Hip Hop, Gerald Pewestorff und Elena Fabricius, haben sich bereit erklärt, die Stunden von Maria zu übernehmen. Vielen Dank an alle für Eure Bereitschaft!

Auch wenn wir die Stunden nun erst mal besetzt haben, suchen wir trotzdem noch engagierte Verstärkung für unsere Kinderturnabteilung. Dies gilt nach wie vor auch für das Inlinerlaufen, wo uns Heike Freudental aus zeitlichen Gründen verlassen musste (auch an Heike ein ganz herzliches Dankeschön für viele Inliner-Stunden im MTV). Wer Spaß am Sport mit Kindern hat und sich in unserem Team engagieren möchte, meldet sich bitte unter 0551 / 78678 oder per E-Mail an paetzold@mtv-rosdorf.de.
Zum Jahr 2010 ▶