mtv-rosdorf.de
Archivierte Neuigkeiten
Sportabzeichen 2010
08.12.2010
Am Mittwoch, dem 1. Dezember, fand in der Turnhalle an der Anne-Frank-Schule die Verleihung der in diesem Jahr im MTV erworbenen Sportabzeichen statt. Die Übergabe wurde von Reinhard Jung, dem Sportabzeichenobmann des Kreissportbundes Göttingen, persönlich durchgeführt - schließlich stand auch eine ganz besondere Ehrung auf dem Programm:

Unserem Mitglied Manfred Hampe wurde das
50. Deutsche Sportabzeichen in Gold
des Deutschen Olympischen Sportbundes überreicht.

"Manni" dürfte fast allen MTV-Mitgliedern bekannt sein. Nicht nur als Aktiver in vielen unserer Sportgruppen sondern auch als gute Seele des Vereins - an allen Ecken und Enden, wo es etwas zu tun gibt. Nicht umsonst ist er eines unserer Ehrenmitglieder.
 

Die jährlich stattfindenden Prüfungen in fünf Disziplinen (auch hier ist Manfred viel mehr als "nur" ein Teilnehmer) hat er auch im Jahr 2010 wieder abgelegt. Reinhard Jung betonte, dass das 50. Gold - trotz der steigenden Zahl der Teilnehmer mit vielen Wiederholungen - eine ganz besondere Leistung sei. Er bezeichnete Manfred Hampe als Werbung und eines der besten Aushängeschilder für das Sportabzeichen. Den Kampf gegen sich selbst und gegen den inneren Schweinehund - so wird das Sportabzeichen gern beschrieben - hat Manfred regelmäßig gewonnen und dafür wurde ihm neben einer Urkunde auch eine spezielle Anstecknadel überreicht. Daraufhin gab es anerkennenden Applaus der anderen Teilnehmer.

Besonderen Dank sprach der Sportabzeichenobmann Birgit Brohr aus, die sich im MTV seit vielen Jahren für das Sportabzeichen engagiert. Dabei lobte er auch die Kooperation mit der Heinrich-Grupe-Schule in Rosdorf, deren Schüler in diesem Jahr einen Preis für die vielen erfolgreich abgelegten Prüfungen erhielten.

Der langen Tradition des Sportabzeichens in Rosdorf folgten auch im Jahr 2010 wieder viele MTV-Mitglieder. So konnte Reinhard Jung abschließend noch weitere Urkunden verteilen: Neben 18 Sportabzeichen für Erwachsene und 9 für Jugendliche wurden auch vier Familiensportabzeichen vergeben. Das Sportabzeichen-Team um Birgit Brohr und Manfred Hampe wünscht sich für 2011 wieder viele Teilnehmer - und natürlich sind dabei neue Gesichter besonders gern gesehen.


Jugend

Silber
Theresa Hampe

Gold
Greta Herthum
Sophia Hampe (4)
Moritz Keller (4)
Hannah Marienhagen (4)
Helen Sokoll (4)
Jonathan Herthum (5)
Till Herthum (6)
Niklas Schreiner (6)


Familiensportabzeichen

Theresa, Sophia und Dorothee Hampe
Greta, Jonathan, Till und Susanne Herthum
Moritz, Astrid und Michael Keller
Henri, Hannah und Claudia Marienhagen




(Anzahl der Wiederholungen)
Erwachsene

Bronze
Dorothee Hampe
Sabine Neumann
Astrid Schneller
Astrid Keller (2)
Michael Keller (2)

Silber
Susanne Herthum
Claudia Marienhagen (2)

Gold
Vera Bock
Vera Pachur
Peter Gronau (3)
Karl-Heinz Schodrowski (6)
Hermann Hillemann (12)
Brigitte Reinecke (12)
Ingrid Mitrenga (19)
Rita Jotzo (22)
Lüder Ziegeler (23)
Edgar Behrens (24)
Birgit Brohr (24)
Dieter Paul (45)
Manfred Hampe (50)
Die Sportabzeichen–Saison 2010 neigt sich dem Ende zu
13.08.2010
Die meisten BewerberInnen haben ihre Bedingungen schon erfüllt! Wer traut sich noch?
Die Sommerferien sind vorbei. Jetzt ist noch Zeit für die Ablegung einer "eigenen kleinen Olympiade". Der MTV bietet auf dem Sportgelände der Anne–Frank–Schule Training und Abnahme für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens an.

Aus fünf verschiedenen Disziplinen (Schwimmen, Sprung, Lauf, Stoßen bzw. Werfen und Ausdauerübungen) ist jeweils eine Bedingung zu erfüllen – je nach Altersklasse.
Die geforderten Zeiten und Weiten finden Sie hier.

Letzte Termine (jeweils dienstags ab 18.00 an der AFS):
17. und 31. August, sowie 14. September.

Die Schwimmprüfungen können im Rosdorfer Freibad noch bis Anfang September abgelegt werden. Die Radfahrprüfungen werden vom Stadtsportbund abgenommen: Letztmalig am 5. September (Sonntag) von 10.00 – 12.00 Uhr, Treffpunkt 09.30 Uhr Gotthelf-Leimbach-Str. Das Tragen von Fahrradhelmen wird empfohlen.
Kirmesumzug
12.08.2010
Vom 10. bis zum 12. September findet in diesem Jahr die Rosdorfer Kirmes statt. Ausrichter ist der SC Rosdorf. Nach dem besonders langen und bunten Kirmesumzug im vergangenen Jubiläumsjahr wünschen wir uns aus unseren Abteilungen und Sportgruppen auch dieses Mal wieder eine gute Beteiligung.

Der Umzug startet, wie gewohnt, am Kirmessamstag um 14.00 Uhr im Kampweg. Teilnehmende Gruppen aus dem MTV melden sich bitte vorher bei der Geschäftsstelle (0551 / 5078223) an.

Wir wünschen dem SC Rosdorf eine erfolgreiche und schöne Kirmes mit einem unterhaltsamen Umzug bei gutem Wetter und hoffen, viele unserer Mitglieder auch im Festzelt zu treffen.
Bouleplatz in Rosdorf
03.08.2010
Zwar haben wir als MTV nicht direkt damit zu tun, dennoch möchten wir im Sinne des Rosdorfer Sports auf ein neues Angebot hinweisen. Die Seniorenvertretung hat auf dem Wohnmobilplatz am Freibad einen Bouleplatz aufgebaut.

Alle Rosdorfer können diesen Platz nach Lust und Laune (ohne Terminvergabe) für das Geschicklichkeitsspiel mit den silbernen Kugeln nutzen. Dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr hat die Seniorenvertretung einen regelmäßigen Termin zum lockeren Spiel vereinbart. Dann sind auch immer einige MTV-Mitglieder auf dem Platz zu treffen. Schauen Sie doch mal vorbei.

Weitere Informationen auf der Internetseite der Gemeinde Rosdorf
Eltern-Kind-Turnen - vormittags
26.07.2010
Die Gruppe von Christina Lüdecke trifft sich nach den Ferien zu neuer Zeit an neuem Ort. Weiterhin freitags turnen unsere kleinsten dann von 10.00 bis 11.30 Uhr in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule. Wir denken, dass die spätere Zeit vielen entgegenkommen wird und hoffen, dass dann auch einige neue Nachwuchsturner dabei sein werden. Über neue Gesichter freut sich die Gruppe jederzeit.
Sommerferien
24.06.2010
Es sind Sommerferien und - wie üblich - findet in dieser Zeit (bis zum 4. August) kein regulärer Sportbetrieb statt. Wir wünschen unseren jungen Mitgliedern schöne Ferien und allen, die in den Genuss kommen, einen erholsamen Urlaub.

Wem Fußballschauen als sportliche Betätigung nicht ausreicht, dem empfehlen wir unsere Sportabzeichen-Gruppe. Zu den angegebenen Terminen kann auch in den Ferien geübt und die Prüfung abgelegt werden. Einige Teilnehmer haben die ersten Bedingungen schon erfüllt, trotzdem ist es noch nicht zu spät...
Sportabzeichen
27.05.2010
Die Sportabzeichen–Saison 2010 beginnt!

Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für überdurchschnittliche Fitness. Fitness ist gefragt – nicht Höchstleistungen! Aus fünf verschiedenen Disziplinen (Schwimmen, Sprung, Lauf, Stoßen bzw. Werfen und Ausdauerübungen) ist jeweils eine Bedingung zu erfüllen – je nach Altersklasse.

Gemeinsames Training und Abnahme der leichtathletischen Bedingungen durch den MTV Rosdorf (auch für Nichtmitglieder) am 22. Juni, am 6. und 20. Juli, sowie am 3. und 17. August (jeweils Dienstag, 18.00 Uhr) auf dem Schulhof der Anne-Frank-Schule.

Die Schwimmprüfungen können im Rosdorfer Freibad abgelegt werden. Für die Radfahrprüfungen bietet der Stadtsportbund Göttingen Termine an: Am 13.06, 11.07., 01.08. und 05.09. (jeweils Sonntag) ab 9.30 an der Gotthelf-Leimbach-Straße im Industriegebiet Grone. Dabei wird das Tragen von Fahrradhelmen empfohlen.

Weitere Informationen und die Bedingungen: Deutscher Olympischer Sportbund
Ansprechpartnerin im MTV. Birgit Brohr (0551) 782791
Sperrung der Turnhalle
12.04.2010
Am Freitag den 16. sowie am Montag den 19. April ist die Turnhalle der Anne-Frank-Schule aufgrund von Auf- und Abbauarbeiten für eine Veranstaltung am Wochenende gesperrt. Jazz-Tanz und Turnen für Jedermann am Freitag sowie Handball am Freitag und Montag müssen daher leider ausfallen. Unsere Sportangebote im Gymnastikraum sind nicht betroffen und finden wie gewohnt statt.
Tischtennis - es geht wieder los
27.03.2010
Wir haben für unsere Tischtennis-Jugend einen neuen Übungsleiter gefunden. Gemeinsam mit Jurek Mähler wollen wir den Übungsbetrieb wieder aufnehmen. Wir hoffen, dass nach den Osterferien wieder möglichst viele junge Tischtennisspielerinnen und -spieler aus Rosdorf dabei sein werden. Natürlich sind aber auch neue Gesichter jederzeit herzlich willkommen.

Das Training wird ab dem 12. April montags von 17.00 bis 19.00 Uhr und donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr im Gymnastikraum an der Anne-Frank-Schule stattfinden. Zum ersten Termin sind natürlich auch alle interessierten Eltern eingeladen, die unseren neuen Übungsleiter kennenlernen oder sich über das Jugendtraining informieren möchten.
Turnhalle geschlossen
06.03.2010
Am 14. März findet in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule das Frühlingsfest der Gemeinde Rosdorf statt. Wegen der Auf- und Abbauarbeiten bleibt die Halle von Donnerstag, 11.03.2010 bis Montag, 15.03.2010 geschlossen. Unsere Sportangebote aus der Turnhalle müssen an diesen Tagen leider ausfallen. Der Gymnastikraum ist davon nicht betroffen, Judo findet also statt!
Ehrungen bei der JHV 2010
27.02.2010
Ein ganz besonderer Tagesordnungspunkt waren in diesem Jahr die anstehenden Ehrungen. Zum einen gab es eine Vielzahl an goldenen und silbernen Vereins-Ehrennadeln zu verteilen, da die Ehrungen nach einem neuen System erfolgen, und zum anderen wurden für ihre außergewöhnlichen Verdienste für den MTV vier neue Ehrenmitglieder ernannt.
Jahreshauptversammlung 2010
27.02.2010
Am 19. Februar fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. 43 Mitglieder ließen sich über das vergangene Vereinsjahr berichten und nahmen ihr Stimmrecht wahr. Es wurde eine formelle Satzungsänderung beschlossen. Der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2009 entlastet und die stellvertretenden Vorsitzenden Sportmanagement sowie Finanzen und Recht wurden wiedergewählt, ebenso der Ehrenrat. Die Abteilungsleiter wurden bestätigt.

Hier das Protokoll der JHV und der Jahresbericht vom Vorstand und aus den Abteilungen.
Fasching beim Kinderturnen und Hip Hop
18.02.2010
Am Rosenmontag war die Sporthalle noch etwas bunter als es sonst beim Kinderturnen üblich ist. Viele Kinder kamen in tollen Kostümen und wollten Fasching feiern. Da passte es gut, dass unsere Übungsleiterin Maria Haase das erste Kinderturnen nach ihrem Auslandsaufenthalt leitete - für die Kinder ein Grund mehr zu feiern. Am Aschermittwoch zogen dann die Hip-Hop-Kinder nach. Auch hier waren viele schöne und bunte Kostüme zu sehen.
Erste-Hilfe-Lehrgang
16.02.2010
Der Jugendförderverein der HG Rosdorf-Grone bietet einen Erste-Hilfe-Lehrgang mit einem Schwerpunkt auf Sportverletzungen an. An diesem Lehrgang können auch unsere Übungsleiter teilnehmen. (Trainer der HG und Mitglieder des JFV haben allerdings Vorrang.)

Der Lehrgang findet am 5. und 6. Juni 2010 im Vereinshaus des MTV Grone statt und umfasst 16 Stunden. Die Teilnahme kostet 15,- €. Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 26.02.2010 beim Jugendförderverein. Weitere Informationen auf der HG-Seite (PDF)
Ferienfreizeiten des KSB
09.02.2010
Die Sportjugend des Kreissportbundes Göttingen bietet auch in den Sommerferien 2010 wieder verschiedene Freizeiten an: Neben den beliebten "Stolle-Freizeiten" wird es ein Zeltlager auf Sylt und ein Sport- & Abenteuercamp in Clausthal-Zellerfeld geben. Bereits am Pfingstwochenende findet auch wieder die kurze Freizeit "Stolle zum Kennenlernen" statt.
Hier das Ferienprogramm 2010 (als PDF) und die Online-Anmeldung beim KSB
Neue Minihandball-Gruppe
08.02.2010
Ab dem 18.02.2010 gibt es in Rosdorf eine neue Minihandball-Gruppe für Jungen aus den Jahrgängen 2003 und 2004. Alle, die Lust auf Handball haben, sind beim Training am Donnerstag von 16.00 bis 17.00 Uhr (Turnhalle Anne-Frank-Schule) herzlich willkommen.
Bei Fragen: Peter Vogt (0551 / 3706720)
Akrobatik - Vereine in Bewegung
08.02.2010
Das Konzept von "Vereine in Bewegung" des Niedersächsischen Turner-Bundes umfasst Lernangebote für Übungsleiter, die auch von Vereinen gebucht werden können. Der Baustein "Akrobatik für Kinder und Jugendliche" findet beim MTV Rosdorf statt. Übungsleiter/innen aus anderen Vereinen sind aber herzlich willkommen. (Kostenbeteiligung 10,00 € pro Person)

Referentin: Christine Benthe
Termin: Montag, 8. März 2010, 16:00 – 18:30 Uhr in der Sporthalle am Siedlungsweg
Anmeldung bitte bei: Susanne Herthum (0551 / 781909)
Sportangebot
30.01.2010
Einige aktuelle Meldungen zu unserem Sportangebot:

Kinderturnen:
Unsere „Vertretung“ Janina Abschlag konnte das Kinderturnen nur bis Ende Januar übernehmen. (Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!) Maria Haase steigt ab dem 15. Februar wieder in die Turn- und Hip-Hop-Stunden ein. Bis dahin werden wir eine Lösung finden, sodass alle Stunden stattfinden können.

Judo:
Das Anfänger-Training am Freitag (15.45 - 17.15 Uhr) findet weiterhin statt. Die kleine Gruppe um unsere Übungsleiterin Jana Nolte würde sich allerdings sehr über neue Gesichter freuen.

Tischtennis:
Leider können unsere Übungsleiter das Jugendtraining nicht mehr durchführen. Die Übungszeiten müssen zur Zeit also ausfallen. Wir bemühen uns so schnell wie möglich wieder Training für Kinder und Jugendliche anbieten zu können.
Jahreshauptversammlung 2010
29.01.2010
Die diesjährige Jahreshauptversammlung wird am Freitag, den 19. Februar 2010, in unserem Vereinshaus stattfinden. Einzelheiten und die Tagesordnung finden Sie unter Termine.
Internetseite und Jubiläum
29.01.2010
Nachdem unser Jubiläumsjahr 2009 vorbei ist, haben wir auf unserer Internetseite ein wenig aufgeräumt. Die Kategorie "100 Jahre" ist wieder verschwunden. Die Berichte der einzelnen Sportgruppen sollen demnächst im Sportangebot verknüpft werden. Das Logo auf der Startseite soll trotzdem noch an unser - wie wir finden - gelungenes Jubiläumsjahr erinnern.

Auf diesem Weg möchten wir uns auch noch einmal herzlich bei allen Mitgliedern und Sponsoren bedanken, die uns bei unseren Aktionen im letzten Jahr unterstützt haben!

Einen Rückblick auf unser Jubiläum finden Sie in diesem Bericht von Carsten Koch.
Zum Jahr 2009 ▶